Was ist eine Sure im Quran?
Was ist eine Sire/Sura und eine Vers/Verse im Quran? Kann es mir jemand erklären? Verstehe es nicht, was in Wikipedia steht... Ist das wie ein 'Inhaltsverzeichnis'?
8 Antworten

Eine Sure ist ein Kapitel des Koran, jedes Kapitel besteht aus Versen. Die ganze Einteilung dient nur dazu, damit man auf eine bestimmte Stelle im Koran hinweisen kann, ohne sie komplett zitieren zu müssen.

Ist deine Frage vielleicht ein "Fake" und keine Suche nach Rat? - Der Verdacht kommt zumindest auf, wenn man berücksichtigt, welche Begriffe du aus dem islamischen Kulturkreis sehr wohl in ihrer Schreibweise zu beherrschen scheinst.
Was eine Sure ist, beschreibt jedenfalls ziemlich allgemeinverständlich schon Wikipedia. Dazu braucht man kaum einen Rat von GF.
Und was ein Vers, eigentlich hättest du "Ayat" sagen sollen, innerhalb einer Sure ist, dürfte damit auch schnell klar werden.
Ein Inhaltsverzeichnis, ein im Grunde selbst erklärendes Wort, ist auf den Koran bezogen, eine Auflistung der im Buch enthaltenen Suren zum leichteren Aufschlagen der jeweils gewünschten Sure.


Der Begriff Sure sure man bezeichnet einen Abschnitt des Korans, der heiligen Schrift des Islam. Bezüglich der Wortherkunft wird ein Zusammenhang mit dem hebräischen Wort schura (Zeile) vermutet.

Eine Sure/Sura ist ein Kapitel vom Quran

Das sind die Begriffe zum Lesen des Korans:
- Koran - der Koran ist Lehrbuch für Muslime. Er ist unterteilt in 30 Juz. Ein Muslim sollte täglich ein Juz lesen, was gewährleistet, das der Koran binnen Monatsfrist gelesen werden kann.
- Juz - Ist ein Leseabschnitt im Koran, der eine gewisse Anzahl von Suren umfasst.
- Sure - Eine Sure ist ein Kapitel im Koran, und unterteilt sich in Ayat
- Ayat - Ist ein Versteil innerhalb einer Sure.
Damit dürfte dann alles umfassend erklärt sein.