In welcher Sure bzw. in welchem Vers steht, dass man Ungläubige enthaupten soll?

3 Antworten

Man muss den Kontext beachten, es ging zunächst nämlich um die heidnischen Mekkaner, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben:

Wenn ihr (im Kampf) auf die stoßt, die ungläubig sind, so haut (ihnen) auf den Nacken; und wenn ihr sie schließlich siegreich niedergekämpft habt, dann schnürt ihre Fesseln fest. (Lasst) dann hernach entweder Gnade walten oder (fordert) Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten (von euch) wegnimmt. Das ist so. Und hätte Allāh es gewollt, hätte Er Selbst sie besiegen können, aber Er wollte die einen von euch durch die anderen prüfen. Und diejenigen, die auf Allāhs Weg gefallen sind - nie wird Er ihre Werke zunichte machen. (47:4)
47:4 - Wenn der Kampf notwendig ist, sollte er mit äußerster Entschlossenheit geführt werden. Denn man kann nicht mit Samthandschuhen kämpfen. (vgl. 2:190, 191; 8:67; 22:39-40). Über die Kriegsgefangenen wird hier gesagt, dass sie gegen Lösegeld oder ohne Gegenleistung freigelassen werden sollen. Nach der Schlacht von Badr sind Gefangene auch gegen Lösegeld freigelassen worden. Ihnen wurde aufgetragen, jeweils zehn muslimische Kinder Lesen und Schreiben zu lehren und damit ihre Freiheit zu erlangen. Als Al-Ḥaǧǧāǧ Ibn Yūsuf den ‘Abdullāh Ibn ‘Umar aufforderte, Kriegsgefangene zu töten, weigerte dieser sich unter Berufung auf diesen Vers. (vgl. 8:67-69 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 799)

Juden und Christen gehören zu den "Leuten der Schrift", da Allah laut Koran Thora, Psalmen und Evangelium herabgesandt hat. In der vorletzten Sure 9 wird zu ihrer Unterwerfung aufgerufen:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

PraisemyLord  09.11.2023, 03:58
(Lasst) dann hernach entweder Gnade walten oder (fordert) Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten (von euch) wegnimmt. Das ist so.

Ja das ist so. Das ist aber nicht so, bei einem Gott, der die Menschen liebt.

Merkt ihr dich, dass ihr den Propheten (nach dem Islam) Jesus sals Lügner bezeichnet, wo Jesus sagt:
"Wer das Schwert zückt, der wird durch das Schwert umkommen."
Liebt eure Feinde, tur wohl denen, die euch hassen."
Ist der Prophet Jesus nach dem Koran ein Narr und Lügner?
Glaub mir, der Lügner ist ein anderer, der der dich selbst als Gesandten Allahs bezeichnet, aber der Gesandte Satans ist.

Ignatius1  11.11.2023, 06:39

Das ist angesichts des Selbstanspruches des Korans gar nicht möglich das so auszulegen.

Das ist die Auslegung für naive Ignorante Westler .Und Eine Auslegung der Erneuerer die dann im Iran und Anderswo deshalb hingerichtet wurden(wie du selbst es bezeugt hast hier auf GF .)

Die Moslems slber verstehen das ganz anders .Weil das

Ungeschaffene ewige unveränderliche Wort Allahs

ALs das dies Mohamnedaner ihren Koran betrachten..gilt nicht nur für Mekka ,sondern immer und Überall.

enthaupten wohl nicht ...

Schau mal 8:12.

Oder 5:45 Seele um Seele, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn und Wunde um Wunde.

5:51 O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander.

5:64 Und die Juden sagen: "Die Hand Allahs ist gefesselt." Ihre Hände sollen gefesselt sein und sie sollen verflucht sein um dessentwillen, was sie da sprechen. Nein, Seine beiden Hände sind weit offen; Er spendet, wie Er will.

Also: Nichts wird enthauptet.

Ignatius1  11.11.2023, 06:41

Komisch dass dann der Islam von Pakistan über Srien,Irak,Iran ,Pakistan und Afghanistan , die Türkei ,Saudiarabien etc..etc..und Somalia wie Eritrea ,Sudan ,Nigeria und sogar in Frankreich ...

Dann ...im namen Allahs dessen Feinde enthauptet .🤔

Ignatius1  20.11.2023, 15:43
@Michistat

Nein das sind natürlich Buddhisten und Christen die das alles im Namen des Islam tun..

Hat nichts mit dem Islam zu tun...und jeder kanns doch im Koran und Hadith lesen..🤣

Ignatius1  20.11.2023, 15:52

In der Kultur des Islam ist die Enthauptung seit Jahrhunderten als Form der Bestrafung bekannt. Der Vorgang wird "Kisam", "Kürzen", genannt.

Saudi-Arabien ist der einzige Staat, der die Enthauptung immer noch als offizielle Hinrichtungsmethode benutzt.

Dort starben alleine im Jahr 2004 Jahr 53 Menschen auf diese Weise. Weltweit wurden laut Angaben von Amnesty International im Jahrzehnt 65 -2004

1100 Menschen enthauptet.

Durch den Islam

Möglicherweise ist es erforderlich das Du enthauptet wirst weil Du falsche Dinge aus dem Koran zitierst 😜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yvooo13
Fragesteller

Schwierig, ich frage nur da jeder sagt , jeder hat seine EIGENE Interpretation. Und wollte wissen was jetzt ^^