Intersexuelle Ansprache?

5 Antworten

Es gibt da keine allgemeine Regelung.

Manche sind trotzdem mit sis oder bro okay. Oder möchten, das du mal dies und mal das benutzt, halt abwechselst.
Andere haben andere Wörter, die sie bevorzugen. Hab mal gehört, wie jemand scherzhaft dazu "Bevorzugte Bronomen" gesagt hat. Sprich am besten die Person drauf an. "Soll ich eigentlich sis oder bro sagen, oder was anderes?"
Im englischen ist zb 'pal' häufig zu hören, heißt sowas wie "Kumpel". Andere kommen mit 'dude' gut klar. Auch 'lad' hört man manchmal.
Eine direktere Übersetzung von sis und bro wäre 'sib'. Sib ist die Abkürzung von 'sibling', also 'Geschwister' und somit geschlechtsneutral. Gibt auch manche, die das benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

In der Regel verwenden diese eine feinere Sprache, die solchen Straßenslang eher ausklammern. Da werden dann Spitznamen der Personen verwendet, also etwas persönlicheres.
Und Alter funktioniert immer.

MaxMuenchen897
Fragesteller

Was genau ist an Alter eigentlich eloquenter als an Bro?

Aber dake für die Idee, Alter geht eigentlich immer.

Seraphiel0  24.06.2023, 12:20
@MaxMuenchen897

Alter ist lateinisch und bedeutet "Mitmensch" oder "Andere*r", deshalb ist es so eloquent.

Von denen wird man dann erstmal belehrt wie man es wagen kann sie falsch anzusprechen und damit sollte man das Gespräch gleich sein lassen

Also wenn sich wei gute Freunde ansprechen bennen sie sich ja oft bro oder sis

Nein. Das ist sehr unüblich. Sowas höre ich nur unter Jugendlichen und die bilden nur einen sehr geringen Teil der Bevölkerung ab.

Möglicherweise haben die beiden ja einen Vornamen mit dem sie sich ansprechen können!? 🤔

Am leichtesten ist es, die Person selbst zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community