Gender Verwirrung?

2 Antworten

Von Experte loadingInfo bestätigt

Hör bitte nicht auf all die Transphoben und Enbyphoben hier!!!!

Das was du beschriebst hört sich sehr nach dysphorie an, und ist leider keine Seltenheit im Trans-/ und Nicht Binären Teil von LGBTQ+

Wenn du dich nicht wie ein Mädchen fühlst, bist du keins. Wenn du dich auch nicht wie ein Junge fühlst, bist du keiner.

Non-Binary und Trans ist ein sehr weites Spektrum und sehr großer Überbegriff. Per Definition kannst du dich sowohl als Non-Binary als auch Trans bezeichnen. Mach dir keinen Stress ein Label zu finden, sehr oft reichen auch die größten Überbegriffe aus!

Und Ja, ist es. Es gibt kein Mindestalter um das herauszufinden.
Das kann in deinem Alter genau so gut sein, wie es nicht sein kann.

Ich habe auch mit 14 mein gender entdeckt ^^
Wie gesagt, mach dir bitte keinen Stress!

Alles gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, vielleicht hilft dir auch etwas, was ich hier auf die Frage "wie kann ich herausfinden ob ich non binary bin?" geschrieben habe:

(...) Und auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du nun nicht-binär oder cis bist, wenn dir das Label hilft dich selbst besser zu verstehen / deine Erfahrungen zu teilen, dann kannst du das verwenden. Vielleicht bist du dir dann irgendwann sicher, oder du findest, dass du eigentlich doch cis bist, das ist alles voll ok :)

Zu deiner Frage, ob solche Gefühle normal sind: Von non-binären/trans-Personen abgesehen, glaub ich nicht, dass viele in deinem alter solche Gefühle haben. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, ich kenne keine Statistiken dazu (eine schnelle Google-Suche hat nichts ergeben).

Vergleiche deine Erfahrung z.B. mal mit Freundinnen, oder spreche auch mit deinen Eltern darüber (du musst dich dabei nicht outen, wenn dir das noch nicht wohl ist, sondern kannst auch nur das Gefühl ansprechen). Vielleicht kannst du auch einen (non-binary/transgender freundlichen) Therapeuten aufsuchen um die Lage besser einzuschätzen / sehen was man machen könnte.