Was bedeuten diese ganzen Gender also was bedeutet Bigender, genderqueer, genderfuid, Agender, non-binary, etc?

3 Antworten

Also, non-binary und genderqueer sind meines Wissens nach Überbegriffe für nichtbinäre Geschlechtsidentitäten, also alles, was nicht (ausschließlich immer nur exklusiv) männlich oder weiblich ist. Da kann eins noch nichts zu den Pronomen sagen.

Bigender bedeutet, dass du (mindestens) zwei Geschlechter gleichzeitig hast. Die Pronomen waren dann die von den jeweiligen Geschlechtern, also zum Beispiel sie/er.

Genderfluid bedeutet, dass deine Geschlechtsidentität im Fluss ist und sich ständig verändert. Pronomen wären hier wieder die des aktuellen Geschlechts, also zum Beispiel he/they.

Agender bedeutet, dass du kein Geschlecht hast. Das Pronomen wäre meistens they.

Generell gilt bei Pronomen: they ist bei vielen nichtbinären Geschichtsidentitäten sehr beliebt, aber es gibt auch nichtbinäre Menschen, die er oder sie verwenden, oder deutsche Neopronomen, also im Zweifelsfall einfach nachfragen.

gaymaedchen
Fragesteller

danke! magst du vielleicht meine FA annehmen? Habe dir dort eine Frage gestellt:)

non-binary: Überbegriff über ALLE Geschlechter, die weder eindeutig männlich oder weiblich sind

genderqueer: Überbegriff über alle nicht cis personen

agender: Kein geschlecht(-identität) und ist ein teil der beiden anderen begriffe

bigender: mischung zwischen männlich un weiblich, auch teil der beiden erstgenannten, außer man ist intersex(biologisch weder mann noch frau)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Nichtbinäre Geschlechtsidentität, in Kurzform nichtbinär oder nicht-binär (englisch nonbinary, kurz enby), ist eine Sammelbezeichnung für Geschlechtsidentitäten aus dem Transgender-Spektrum, die weder ausschließlich männlich noch weiblich sind, sich also außerhalb dieser binären Einteilung befinden.

Quelle: Nichtbinäre Geschlechtsidentität – Wikipedia

Agender zu sein bedeutet, sich keinem Geschlecht zugehörig zu fühlen. Ein weiteres Wort dafür ist geschlechtslos . Manchmal ist mit agender auch ein neutrales Geschlecht gemeint. 1) Andere Begriffe dafür sind geschlechtsneutral und neutrois .

Quelle: agender [Nichtbinär-Wiki] (nibi.space)

Über die Wahl des Pronomen entscheidet normalerweise die "betroffene" Person.