Unterschied zwischen Agender und Non-Binary?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nonbinär bzw. Non-Binary ist ein Überbegriff, unter den u. a. Agender fällt.

Nonbinär sind Menschen, die sich unabhängig ihrer biologischen Beschaffenheit nicht eindeutig einem der beiden binären Geschlechter weiblich und männlich zuordnen können.

Der Begriff Agender präzisiert dieses Empfinden noch als Selbstidentifikation mit keinem Geschlecht oder Gender; agender Menschen sehen ihre Person also als geschlechts-/genderlos.

Non-binary ist auf der einen Seite ein Sammelbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb der binären Geschlechter, also männlich und weiblich liegen. Man spricht auch vom nicht-binären Spektrum.

Non= nicht, binary= binär

Gleichzeitig kann es aber auch als ein eigenes Label genutzt werden, z.b. von Menschen, die sich nicht genauer labeln möchten.

Agender ist eine Geschlechtsidentität, die unter dieses nicht-binäre Spektrum fällt. Jemand, der Agender ist, identifiziert sich mit keinem Geschlecht; ist also quasi "geschlechtslos".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Nonbinary:

1. Als Überbegriff: Alle Menschen, die sich nicht (nur/vollständig) als Mann oder Frau identifizieren

2. Als eigene Geschlechtsidentität: Eine Person identifiziert sich weder als männlich noch als weiblich sondern eher als drittes Geschlecht.

Agender: Eine Person identifiziert sich nicht als Mann, Frau oder drittes Geschlecht sondern empfindet sich als geschlechtslos.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

"Non-binary" heißt zu deutsch "nicht binär". Mit binär meint man in diesem Fall die zwei Geschlechter männlich und weiblich. Jemand der non-binary ist, identifiziert sich nicht zu 100% als Mann und nicht zu 100% als Frau, sondern irgendwo dazwischen.

"Agender" bedeutet so viel "ohne Geschlecht". Jemand der sich als agender identifiziert fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig.