Divers...non binary?

5 Antworten

"Divers" ("d") ist grundsätzlich das dritte Geschlecht, das häufig hinter männlich ("m") und weiblich ("w") auf Anzeigen o.Ä. steht. Oder auch die Bezeichnung für intersexuelle Menschen in ihrem Ausweis, etc.

"Non Binary" ist ein erfundenes Geschlecht für alle Leute, die zwingend "besonders" sein wollen und meinen sie müssten sich als etwas anderes als m und w identifizieren (ohne intersexuell zu sein), um aufzufallen. ((Nur meine persönliche Meinung))

Divers steht grundsätzlich für "Nicht eindeutig männlich oder weiblich".
Wenn das zb in Jobanzeigen oder auf Webseiten steht, können damit zwei Gruppen gemeint sein: Nichtbinäre (englisch: nonbinary) und Intergeschlechtliche (Veraltet: Intersexuelle).
In Pässen und Geburtsurkunden meint es aber eigentlich ausschließlich Intergeschlechtliche.

Nichtbinäre sind Menschen, deren Geschlechtsidentität (aka 'inneres Geschlecht' oder 'soziales Geschlecht') nicht eindeutig männlich oder weiblich ist. Du hast bestimmt schon von Transmännern und Transfrauen gehört, so Sätze wie "Das ist eine Frau die im Körper eines Mannes geboren wurde" usw? So ähnlich sind Nichtbinäre auch. Nur eben nicht einmal komplett vom einen Extrem zum anderen, sondern irgendwas dazwischen.

Intergeschlechtliche sind Menschen, deren biologisches Geschlecht (aka "Das zwischen ihren Beinen") nicht eindeutig ist. Manchmal fällt das schon bei oder kurz nach der Geburt auf, andere Male fällt es erst in der Pubertät auf und wieder andere merken es erst, wenn sich ihr Kinderwunsch nicht erfüllt. Früher wurden die Intergeschlechtlichen, bei denen es bei Geburt aufgefallen ist oft verstümmelt, ihnen wurden die Genitalien so angeglichen, dass sie eindeutig aussehen. Deshalb hat man die Eintragung 'D' in Geburtsurkunden eingeführt: Damit man an Babies nicht rumschnippeln muss, bevor man dem Standesamt mitteilen kann, dass sie existieren. Intergeschlechtliche sollten als Erwachsene selbst in der Lage sein, zu entscheiden, ob sie eine OP wünschen oder nicht.

Bisher ist noch nicht eindeutig klar, ob Nichtbinäre die Eintragung D ebenfalls nutzen dürfen oder nicht. Es haben ein paar versucht, wurden aber jeweils aus anderen Gründen abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Non-binary ist ein Überbegriff für Geschlechtsidentitäten, die außerhalb der binären Geschlechter (männlich/weiblich) liegen. Zudem kann es als eigenes Label genutzt werden.

Divers ist lediglich ein Geschlechtseintrag im Pass, den man anstelle von weiblich oder männlich angeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Divers wird für gewöhnlich nicht als Geschlechtsidentität verwendet.

"offen" und "divers" wurde für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese Begriffe sind für Formulare und Dokumente wie zB die Geburtsurkunde (betrifft also juristische und soziale Gebiete).

Der Geschlechtseintrag divers (von lateinisch diversus „ungleichartig, verschieden“)[1][2] bildet seit 2018 in Deutschland und seit 2019 in Österreich eine dritte rechtliche Option neben „weiblich“ und „männlich“, die sich auf biologische Intergeschlechtlichkeit bezieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Divers

Neu ist: Über das TSG können auch trans Personen den EIntrag "divers" erhalten.

Vor allem Intersex-Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder "offen" bzw "divers" bleiben.

nonbinary ist eine Geschlechtsidentität.

Divers ist der dritte Geschlechtseintrag, den man sich in seinen Pass schreiben kann. NBs machen das, aber ich würde die Person trotzdem eher als non-binary als als divers bezeichnen.