pangender/non-binary?

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Nonbinary hat mehrere Bedeutungen. Einmal ist es ein Überbegriff für alle Geschlechtsidentitäten, die nicht (vollständig) männlich oder weiblich sind, darunter fällt auch Pangender. Gleichzeitig bezeichnet es aber auch eine Geschlechtsidentität, bei der jemand ganz klar weder Mann noch Frau sondern eben das dritte Geschlecht ist.

Pangender hingegen bedeutet, dass jemand sich mit allen existierenden (oder allen ihm bekannten) Geschlechtsidentitäten identifizieren kann. Dies geht weit über Männlich und weiblich hinaus. Bei Pangender Personen kann, wie auch bei Bigendern oder Genderfluiden, ein (oder mehrere) Geschlechter für einen Zeitraum in den Vordergrund rücken, aber es kann genauso vorkommen, dass wirklich alle Geschlechter gleichzeitig empfunden werden.

Ganz grob, non-binary ist theoretisch ein Überbegriff für alles außerhalb dem binären System, also männlich und weiblich.

Pangender ist somit eine Unterart von non-binary, denn hier fühlt man sich mehreren oder allen Geschlechtern angehörig, bewegt sich dadurch aber außerhalb des binären Systems.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Teil der Community und beschäftige mich mit dem Thema
LunarEclipse  30.04.2023, 20:10

Endlich Mal eine sinnvolle Antwort

tippsforqueers  30.04.2023, 21:56

Kleine Korrektur: Pangender bedeutet tatsächlich wirklich alle Geschlechter und nicht nur ein paar. Mehrere Geschlechter würde man Polygender nennen.

tippsforqueers  01.05.2023, 08:17
@cydracslegend

Ist ja nicht schlimm. Freut mich, dass du so freundlich auf die Korrektur reagierst, erlebt man hier auch nicht oft...

Vielleicht änderst du es noch kurz in deiner Antwort (:

cydracslegend  01.05.2023, 11:10
@tippsforqueers

Also, ich hab gerade nochmal nachgeschaut, bei mir steht, dass pangender zwar auch alle Geschlechter umfassen kann, aber auch nur mehrere. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, also wahrscheinlich hast du schon recht, ich hab es nur immer nur so gesehen, daher tut mir das wirklich leid 🫣

Ich würde es ändern, kann aber die Antwort nicht mehr bearbeiten ^^'

Bei pangender identifiziert man sich mit allen Geschlechtsidentitäten, ohne diese Identität zu unterscheiden oder gar eine zu bevorzugen:

Pangender oder Omnigender identifizieren sich mit allen Gendern.

https://lgbt.fandom.com/de/wiki/Pangender

Bei omnigender sind es auch alle Geschlechtsidentitäten, man kann diese aber unterscheiden und auch eine Präferenz haben:

Omnigender is a gender identity in which one experiences all genders while distinguishing between them as separate and unique in experience. This gender is similar to pangender.

https://gender.fandom.com/wiki/Omnigender

Bei polygender (poly = viele) kann man viele, aber nicht zwingend alle Geschlechtsidentitäten haben.

Omnigender, pangender, polygender und bigender fallen unter dem Überbegriff bzw Sammelbegriff nonbinary.

Da die bisherigen Antworten hier nicht hilfreich und zudem unzutreffend sind, gebe ich dir Mal eine sinnvolle Antwort.

Zunächst Mal: non-binary ist ein Überbegriff für alle Geschlechtsidentitäten, die nicht den binären Geschlechtern (männlich und weiblich) entsprechen. Es kann zusätzlich als ein eigenes Label benutzt werden.

Pangender fällt unter dieses Label. Pangender bedeutet, man fühlt sich mehreren oder allen Geschlechtsidentitäten zugehörig, muss sich aber nicht festlegen. Ihre Geschlechtsidentität setzt sich also aus verschieden Geschlechtsidentitäten zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community