Wie kann jemand,der sich als nicht binär bezeichnet so weiblich aussehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Aussehen kann man nichts. Glaub mir, der Person geht es damit sicher nicht gut, von vielen ausschließlich weiblich gelesen zu werden.

Manche sehen zb auch sehr eindeutig aus, weil sie nur online geoutet sind und deshalb nicht die Chance haben, sich in echt anzugleichen. Andere haben aufgrund von körperlichen Erkrankungen eine Gegenindikation dafür, medizinische Schritte zu gehen.

Außerdem: Kleidung und Style haben kein Geschlecht. Personen jedes Geschlechts können zb Kleider tragen, sich schminken oder lange Haare tragen. Das Geschlecht ist im Kopf, nicht auf der Oberfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Fraueleinnoname
Fragesteller

Das hast Du schön gesagt😊

Nur weil jemand weiblich aussieht, bedeutet das nicht, dass die Person es auch ist.

Das Aussehen & die Identität sind 2 unterschiedliche Dinge, die eben nicht immer etwas miteinander zu tun haben.

Ja, ist kompliziert - und vor allem noch ungewohnt.

Lies dir doch bitte mal meine Antwort hier durch: https://www.gutefrage.net/frage/wieviele-geschlechter#answer-480725773

Dort versuche ich zu erklären, warum das gerade beim Mensch so kompliziert ist, und wie das entsteht.

Außerdem ist dort noch eine ältere Antwort von mir verlinkt zum gleichen Thema, aber mit anderem Schwerpunkt. Dort kommen auch in aktuell 3 eingebundenen Videos Betroffene zu Wort (im ersten Video die Intersexuelle Emily Quinn, und in den weiteren Videos versch. Transsexuelle).

Hoffe es hilft!

Weil die Person wohl biologisch eine Frau ist (klingt nach deiner Beschreibung so), sich aber weder als Frau noch als Mann identifiziert. Das nennt sich dann nicht Binär oder non Binary. Die Geschlechtsidentität hat also nichts mit dem (biologischen) Körper zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Fraueleinnoname
Fragesteller

Und wieso fühlt die Person sich weder männlich noch weiblich? Irgendwas ist man doch,oder nicht?

emyness  20.12.2022, 20:56
@Fraueleinnoname

Nein. Sie Identifiziert sich eben weder als Frau noch als Mann. Als was wir uns identifizieren ist nun mal ein Teil der Identität.

emyness  20.12.2022, 21:15
@Fraueleinnoname

Kommt ganz auf die Person an. Aber viele nicht Binäre verwenden die Pronomen xier/xiem oder they/them.

Hey!

Wie kann es dann sein dass diese Person so weiblich aussieht?

Das ist jede*m selbst überlassen.

Du kannst dich "weiblich" oder "neutral" kleiden und dich als "männlich" identifizieren, du kannst dich als "weiblich" identifizieren und dich "männlich" oder "neutral" kleiden.

Man sollte eigentlich die Klamotten tragen, in denen man sich wohl fühlt.

LG
Hayden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Queer 💛