Wie würdet ihr reagieren auf die Anfrage euren Mitarbeitern?

4 Antworten

Schreib doch, dass es mal wieder um DICH geht🙄.

Du bist mit deinem AG, deinem Lohn (der top ist) und deinen Arbeitsbedingungen nicht zufrieden und alle deine Fragen gleichen sich (wenn es nicht mal um die IGMetall geht).

Also...such dir endlich nen anderen AG oder nimm es hin und jammer nicht.

Wenn ich Chef wäre und da so eine Stelle freihätte, würd ich mir angucken, ob er damit auch zurechtkommt:

  • Also mal eine Probewoche
  • Dann eine Besprechung, ob er sich gut schlägt, oder ob er Hilfe braucht, oder doch lieber zurück an seinen alten Arbeitsplatz möchte

Schlägt er sich gut, und möchte weitermachen oder braucht etwas Hilfe, dann sollen die Kollegen ihm da helfen.

Wenn er aber nach einem Monat keine Verbesserung vorweisen kann bzw. es nicht schafft, sich der Leistung seiner Kollegen in der selben Abteilung anzunähern, dann würd ich ein Gespräch mit ihm führen, dass es schlecht für ihn aussieht, an diesem oberen Arbeitsplatz bleiben zu können: Also, ein zurück auf seinen alten Posten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du möchtest deine Mitarbeiter im Besten Falle halten, da der Markt momentan es nicht zulässt. Also höre ich mir an, was er zu sagen hat und versuchen uns auf gewisse Punkte zu einigen.

MataMata748
Fragesteller

Musst du nicht... Fachkräfteeinwanderungsgesetz der Ampelregierung ermöglicht dass billige Arbeitskräfte aus dem einwandern können

AnDerTheker1  03.03.2024, 17:01
@MataMata748

Da schieß ich mir doch lieber gleich ins Bein! Ich halte lieber meine Mitarbeiter, da weiß ich, woran ich bin.

Dadamien86908  03.03.2024, 17:18
@MataMata748

Kein seriöser Unternehmer setzt leichtfertig sein erfahrenes Personal vor die Tür um sie mit "billigen Arbeitskräften" zu ersetzen. Damit sinkt ja auch automatisch deine Qualität.

Das kommt hier in erster Linie schwer auf den spezifischen Mitarbeiter an.

Gehaltserhöhungen bespricht man in der Regel in einem Personalgespräch. Ob die Person überhaupt für eine höhere Position in Frage kommt steht hier aber erstmal auf einem anderen Blatt Papier.

MataMata748
Fragesteller

Dann das normale Wirtschafsmechanismus oder?

Er sucht sich ein besseres Angebot auf dem Arbeitsmarkt und du musst enorm Zeit und Geld investieren nur für die Stellenbeschreibung und Suche nach Ersatz. Richtig? Und du weißt nicht ob die nächste Person sich anpassen will.

Schnoofy  03.03.2024, 17:05
@MataMata748

Dann such dir doch ein besseres Angebot auf dem Arbeitsmarkt.

Wenn ich mich recht erinnere sind aber deine bisherigen Versuche immer gescheitert.

LuClRa  03.03.2024, 17:37
@Schnoofy

Oh man, FS ist so nervig mit seinem ständigen Bashing.