Wie wird die Attraktivität bei einer Geschlechtsumwandlung beeinflusst?

7 Antworten

Hauptsächlich ist "die" mtf OP, die Umgestaltung des Penis in eine Neovagina. Das klappt ziemlich gut, hat aber darüber hinaus nichts mit Attraktivität zu tun.

Es gibt auch noch OPs, welche die Knochenstrukturen im Gesicht etwas anpassen. Diese können etwas bewirken, sind aber auch kein Wunderheilmittel.

Sonst hat Östrogen noch Auswirkungen auf u. a. Fettverteilung und Hautoberfläche, was viele nachher als schöner wahrnehmen (und natürlich Brustwachstum).

Riesig sind die Änderungen nicht; noch lässt sich der allgemeine Körperbau ändern. Trotzdem können trans* Menschen voll gut passen. Das hat auch viel mit genereller Körperpflege und Kleidung, Haare, etc. zu tun. Was davon für dich attraktiv ist, kannst nur du sagen.

Attraktivität liegt im Auge des Betrachters. Wer sich attraktiv und vor allem wohl mit sich selbst fühlt, strahlt das auch aus.

Die Transfrauen, die ich getroffen habe, haben sich wohl gefühlt in ihrem neuen Körper und gestrahlt und gelacht. Das war natürlich eine Augenweide zu sehen!

Es kommt also vor allem drauf an, wie du dich wohlfühlst. Wenn du dich als Frau immer noch unwohl und unglücklich fühlst, dann wird sich das auch auf deine Ausstrahlung und damit auf deine Attraktivität auswirken.

Alle Operationen die über die Angleichung deines geschlechts hinnaus gehen werden nicht von der KK bezahlt. Dementsprechend wenn du viel Geld hast um alles richten zu lassen bei einem erfahrenen Schönheits Doc kannst du zum Schluss aussehen wie eine Barbie Puppe, so wie halt die Frauen die sich unters Messer legen eben auch.

Hormone werden natürlich auch übernommen, aber die können natürlich weder deinen Stimmbruch rückgängig machen noch deine Knochen Struktur oder größe verändern

KarlKlammer  04.04.2024, 10:08
Alle Operationen die über die Angleichung deines geschlechts hinnaus gehen werden nicht von der KK bezahlt.

Schildknorpel abtragen, Brustaufbau, Stimmbänder straffen... Es wurden schon sehr viele andere Operationen von deutschen gesetzlichen Krankenkassen gezahlt.

Aktuell werden die KK allerdings gar nichts zahlen. Auch keine GaOP.

Lamanini  04.04.2024, 10:19
@KarlKlammer
Aktuell werden die KK allerdings gar nichts zahlen. Auch keine GaOP.

Hab ich was verpasst?

KarlKlammer  04.04.2024, 10:46
@Lamanini

Das Bundessozialgericht hat eine Kostenübernahme der Krankenkassen für transmedizinische Eingriffe untersagt.

Der 1. Senat des Bundessozialgerichts hat auf die mündliche Verhandlung vom 19. Oktober 2023 (...) für Recht erkannt:
[...]
4. Der Senat verkennt nicht, dass nach den Grundsätzen dieser Entscheidung auch die auf der Grundlage der bisherigen Rechtsprechung des Senats mögliche Behandlung von Transsexuellen zur Annäherung an das andere Geschlecht dem Verbot mit Erlaubnisvorbehalt des § 135 Abs 1 SGB V unterfällt.

https://www.bsg.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Entscheidungen/2023/2023_10_19_B_01_KR_16_22_R.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Kurz: Weil sich die Rechtslage mit Einführung von ICD-11 geändert hat, braucht es eine neue Richtlinie vom gemeinsamen Bundesausschuss (GBA). Der Gesetzgeber hat eine Klarstellung versäumt, der GBA ist nicht tätig geworden und das BSG hat wohl nicht anders entschieden können.

Next: Das Bundesverfassungegericht wird sich damit beschäftigen.

Die vielleicht nächstes Jahr oder irgendwann kommende Richtlinie des BGA wird eine Katastrophe - Weil Deutschland keine offizielle übersetzte Version von ICD-11 hat. Das Gesundheitsministerium weiß auch nicht wann ICD-11GM mal kommt.

Sehr kurz: Wer irgendwas will braucht viel Zeit und Geld für eine Anwältin.

IsaJea  04.04.2024, 10:59
@KarlKlammer

Danke und Interessant für die Aufklärung.

Ich meine jetzt nicht die mit Bienchen und Blümchen. Wobei die auch richtig interessant ist. *grins*

Lamanini  04.04.2024, 12:05
@KarlKlammer

Und ich dachte, wir wollen Fortschritt, nicht Rückschritt. Na hoffentlich kriegt der BGA mal den Hintern hoch.

Männer, die sich umoperierten lassen, investieren meiner Erfahrung nach sehr viel, um schöne Frauen zu sein. Das gelingt vom Aussehen her oft recht gut. Was sie aber möglicherweise falsch einschätzen, ist, dass andere Männer sie eben doch nicht als Frauen sehen, sondern als umoperierte Männer. Auf den ersten Blick merken die Männer das vielleicht nicht. Sobald sie es aber merken, fühlen sich viele Männer betrogen. Sie finden die Transfrauen also auf den ersten Blick attraktiv, aber auf den zweiten überhaupt nicht mehr.

Vermutlich gar nicht, weil du damit ja nicht deine Geschlechtsidentität beeinflusst.

Die Geschlechtsumwandlung passt ja nur die biologischen Geschlechtsmerkmale an die empfundene Geschlechtidentität an.

Aus deinen Worten kann ich nicht herauslesen, dass du dich als Frau empfindest.

Du denkst nur, du hättest als Frau bessere Chancen auf Sex.

Und das funktioniert halt nicht. Im Gegensatz zu echter Transsexualität lassen sich Gefühle der Einsamkeit und Entfremdung und mangelndes Selbstwertgefühl aber psychologisch behandeln.

Und das Selbstwertgefühl hat einen enormen Einfluss auf die Attraktivität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.