Wie kann ich mich outen?

Ich habe mich schon bei Familie und Freunde geouted.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du dich outest, solltest du auf jeden Fall zuerst abwägen, was für dich denn am besten wäre: outen oder lieber doch nicht?

Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich bin 17 und bin FtM, sich nicht outen ist eine Qual. Sich jeden Tag verbiegen und verstecken zu müssen ist wie die Hölle auf Erden. Aber leider kann es auch durchaus sein, dass gerade das Outen diese Situation verschlimmern kann, je nach dem, wie die Leute um einen drum herauf drauf sind. Wenn du jetzt schon bedenken hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dich an das Thema langsam ranzutasten, nicht alles auf einmal. Beginne mit der Kleidung und mit den Haaren, vielleicht sogar etwas Schminke. Taste dich langsam an deine feminine Seite ran, wenn du dich danach fühlst, und achte darauf, wie die Leute reagieren. Wenn du dich bereit fühlst, kannst du immer weiter dein wahres Ich zeigen. Auch ganz wichtig; dir ein Support System aufzubauen, wo du drauf zurückfallen kannst! Seien es enge Freunde, denen du damit vertraust, oder Lehrer: die meisten Schulen haben zumindest einen Vertrauenslehrer, es wäre keine schlechte Idee, sich mit diesem auseinanderzusetzen. Verbündete in der Schule zu haben, die dir fest an deiner Seite stehen, erleichtert vieles. Und ich sag es dir einfach wie es ist: Gott es ist verdammt nicht leicht. Als ich die Schule gewechselt hab, habe ich von dem Tag an beschlossen, einfach ich zu sein, outing und alles. Und obwohl ich wirklich verdammt viele an meiner Seite habe, machen manche den Alltag leider doch ein wenig schwer. Mache dich auf was gefasst, auf sehr viel gutes, aber leider auch auf schlechtes. Wie dem auch sei, du packst das, outing oder nicht. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst lernen, dass du immer wieder anecken wirst. Es ist so.

Mach es einfach! Trau dich und gib nix drauf was andere denken und tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil deren Religion es verbietet, heißt es nicht, dass du nicht du sein darfst. Ich erwarte von anderen ja auch nicht, dass sie nach meiner Religion leben (:

Sei du selbst, steh zu dir - auch wenn das schwer sein kann. Wie wäre es wenn du dir ein paar neue Sachen anschaffst, in denen du dich wohlfühlst?

Hallo AriaMtf.

Dir fehlen dann in der Schule auch die passenden Pronomen, und der Name?

Was die Kleidung angeht, kannst Du vielleicht erstmal neutrale oder "unmaskuline" Sachen tragen, wenn das für dich OK ist. Nicht voll weiblich, sondern erstmal einfahc softer, wenn Du noch zögerst mit dem Outing. Ich kenne keine Fachbegriffe aus dem Modebereich. Mir fällt nur Metrosexuell (https://de.wikipedia.org/wiki/Metrosexualit%C3%A4t) ein. Im Wikipediaartikel sind die Bilder der Männer anders als die, dich ich von früher kenne, aus den 90ern. Männer, die teils sogar feminin gekleidet sind, ohne dabei wie ein Crossdresser oder eine Dragqueen extrem weiblich aufzutreten zu sein.

Ich verstehe dich gut, versteckt zu leben ist ätzend. Vielleicht kann das auch eine Schritt-für-Schritt-Aktion werden? Im persönlichen Umfeld bist Du frei, in der Schule kannst Du dich langsam rantasten. Das ist einfach Vorschlag.

Mit 13 würde ich so etwas noch nicht machen. Wenn du älter bist, kannst du wirklich wissen, was du bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin jahrelanger Privatier und früher Lehrer gewesen.