Wie werden Eindrücke im Traum verarbeitet?

CatsEyes  26.10.2023, 17:29

In allen Deinen diesbez. Fragen stellst Du Konstrukte auf, die zumindest ich nicht ansatzweise auf meine Erfahrungen anwenden kann — warum?

Timo3681
Fragesteller

In unseren Träumen werden unsere Erlebnisse und Eindrücke verarbeitet

2 Antworten

Das ist seeeehr unterschiedlich...

...in der Regel ist aber nicht das vordergründige "Erlebnis" der Inhalt (ein dreijähriger träumt nicht von Portraits oder so - jemand der nen dreijährigen sieht träumt nicht von dessen Karriere...) des Traums...

...sondern das was dich wirklich beschäftigt, Ängste z. B., schwierige Entscheidungen, Erinnerungen...

Der dreijährige ist dann vllt. nur der Anlass für eine Assoziation, der Traum geht aber beispielsweise über einen schönen Urlaub mit dem Opa wo du selbst viel gemalt hast - ODER über einen Phantasieurlaub in ein berühmtes Museum in dem Vincent, Pablo, Leonardo und Albrecht erwachen und mit dir über Kunst und Kultur diskutieren...

Oder oder oder...

So funktioniert das nicht. Die meisten Träume, die an die man sich später nicht erinnert, sind nur sowas wie Bildschirmschoner die laufen, während das Gehirn seine nächtlichen Buchungsroutinen durchführt, wichtige neue Erinnerungen in den Langzeitspeicher überführt und alles Unwichtige und doppelt Vorhandene löscht, das sind nur unwichtige Fetzen aus dem Alltagsleben ohne weitere Bedeutung.

Träume an die man sich erinnert, sind sowas wie Memos ans Wachbewußtsein, die auf irgendwas hinweisen sollen. Und die werden aus dem allgemeinen Fundus des Unterbewußtseins gezogen, weil das Unterbewußte nur in Bildersprache kommunizieren kann, daher sucht es nach vertrauten Bildern in einer Kombination, die die Message rüberbringen soll.

Wenn man neue Dinge lernt kann es passieren, daß man das Gelernte auch im Traum ständig wiederholt (diese Träume sind echt ekelhaft, imho, quälend wie eine hängengebliebene Schallplatte, und ungefähr so entstehen sie auch), aber bei normalen Alltagsdingen wie den oben genannten Szenen kommt das üblicherweise nicht vor. Die wandern in den Fundus des Unterbewußtseins, in die Rumpelkammer, und werden meistens nie mehr herausgezogen.

Kleine Kinder träumen noch am ehesten von Dingen, die am Tag vorher passiert sind, weil ihr Fundus aus dem das Unterbewußte schöpfen kann, noch nicht sehr voll ist. Aber auch da kann man nicht sagen, daß das automatisch passieren muß.

Timo3681
Fragesteller

Daoga

Meinst Du es bei Kleinkindern so:

  • Tag 1: Vater zeigt Kind XY ein Stofftier, während das Kind sich in Kinderwagen befindet.
  • Traum 1: Kind XY ist erwachsen und spielt ein MMORPG (z.B. Aura Kingdom) und sein/ihr Charakter ist an Angeln und neben dem Charakter spawnt ein pinker Pinguin.
  • Tag 2: Kind XY kritzelt mit der Kreide an einer Maltafel herum.
  • Traum 2: Kind XY ist erwachsen und hat ein Mandala fertig gemalt
  • Tag 3: Mutter geht mit Kind durchs Einkaufszentrum.
  • Traum 3: Kind XY ist erwachsen und arbeitet in einer Firma und sieht dort Displays, die mit Artikeln fertig bestückt sind.

etc.

Daoga  26.10.2023, 18:23
@Timo3681

Wie kommst Du darauf, daß in Träumen erwachsene Versionen auftauchen? So viel weiß ein Kind noch nicht. Kein Kind träumt sich selber als "erwachsen", es ist ein Kind unter Kindern und träumt auch von kindlichen Dingen, von Spielzeug und Spielgefährten und den Eltern oder auch von Dingen die einem Kind Angst einjagen, wie schwarze Buhmänner oder böse Hunde.

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Als ich 3 Jahre alt war, hatte ich Erwachsene Versionen geträumt, von daher muss ich von 2015 bis 2020 auch die Deja vu Erlebnisse gehabt haben.

In dem ersten 3 Jahren muss ich jede Nacht viele Eindrücke der letzten 3 Jahre geträumt haben und diese auch verarbeitet wurden. In 3. Lebensjahr hat es aufgehört und es wurden weniger Eindrücke in einer Nacht verarbeitet und habe nur 1 Traumszene gesehen, statt wie bisher mal als Beispiel angenommen 100 Traumszenen.

Daoga  26.10.2023, 18:49
@Timo3681

Kaum ein Mensch erinnert sich an reale Erlebnisse, geschweige denn Träume, die er mit 3 Jahren hatte, sofern er nicht gerade ein eidetisches Gedächtnis besitzt. Selbst wenn einzelne Fetzen übrig bleiben, fehlt der Zusammenhang, denn den kann ein Kleinkind noch nicht herstellen.

Deja-Vu-Erlebnisse entstehen durch vermeintliches "Wiedererkennen" von Versatzstücken der Umgebung, die man im Lauf der Zeit an verschiedenen Orten gesehen hat und die das Hirn spontan so zusammensetzt, als würde man einen neuen Ort schon kennen. Eine Selbsttäuschung per Ähnlichkeit völlig unabhängiger Objekte gewissermaßen. In der Welt gibt es halt vieles, was sich gleicht, ohne identisch zu sein.

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Nicht nur Erwachsene Versionen, wahrscheinlich unterschiedlich und verschiedene Kombinationen an Erlebnissen.

z.B.

  • Nacht 1: Erwachsene Versionen
  • Nacht 2: Jugendliche Versionen
  • Nacht 3: Kinder Versionen

etc., also unterschiedlich.

Daoga  27.10.2023, 12:51
@Timo3681

Wie kommst Du darauf, daß Du im Alter von 3 Jahren solche Träume (völlig unverständlich für Kleinkinder und daher auch nicht relevant für ein Kind) hattest? Ich schätze, das sind eher Täuschungen, heutige Träume die Du aus irgendwelchen Gründen rückwärts in die Kinderzeit projizierst.

Ortsbezogene Deja-Vus, die häufigsten, entstehen durch Versatzstücke von bekannten Orten, die an einem unbekannten Ort neu zusammengepuzzelt werden. Deja-Vus, die sich auf Ereignisse beziehen, entstehen entweder in Alltagsszenarien, weil eine vergleichbare Szene tatsächlich schon mal stattgefunden hat oder als logische Möglichkeit geträumt wurde, oder durch eine Verzögerung der Weiterleitung im Gehirn, wie bei einem Computer der zwischen Eingabe und Verarbeitung kurz hängen bleibt und deshalb die Daten kurz "doppelt" hat, in der Eingabe und im Verarbeitungssystem. Dieser doppelte Zustand wird als Erinnerung fehlinterpretiert.

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Als ich 2 oder 3 Jahre alt war, hatte ich mit Kreide an einer Maltafel herumgekritzelt, irgendwann später, ebenfalls mit 3 Jahren habe ich von einen fertig gemalten Mandala geträumt und habe genau dieses Mandala 2018 tatsächlich gemalt und es hatte die gleichen Farben wie im Traum. Das war eins von vielen Deja vu Erlebnissen, die ich von 2015 - 2020 hatte.

Daoga  27.10.2023, 13:54
@Timo3681

Man kann nicht von Dingen träumen die man nicht kennt. Wie will ein 3jähriges Kind ein Mandala kennen, oder das Innere eines echten Polizeiautos, oder was überhaupt ein Polizeibericht ist oder welche Beispiele Du sonst gebracht hast? Entweder bist Du ein echter Hellseher - oder eine Wiedergeburt, bei der bestimmte Szenen im Leben schon vorgeburtlich festgelegt wurden oder aus einem früheren Leben mitgebracht wurden. Wenn Du ein Hellseher bist, müßtest Du doch sicher die Lottozahlen von morgen kennen ...

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Es wird wahrscheinlich an dem L-Förmigen Wohnzimmer meines Vaters gelegen haben, das ich von einer L-Förmigen Wohnung geträumt habe, in der ich von 2015 - 2022 gewohnt habe.

Also in der Wohnung, wo ich von 2015 - 2022 gewohnt habe, stand mein Computer an der Stelle, wo bei meinen Vater in meiner Kindheit mein Kinderwagen gestanden hat und auch an der Stelle immer gespielt habe und an einer ähnlichen Stelle habe ich 2015 - 2022 immer am Computer gesessen und gespielt.

Also vielleicht war es eine Erinnerung an ein vergangenes Leben von mir und es ist durch die Einrichtung des Raumes und bestimmter Situationen getriggert worden.

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Ich meinte früheres Leben auf einer alternativen Erde, das Mandala hatte ich 2018 gemalt und die Firma, wo ich es gemalt habe, gab es vor 100 Jahren oder länger noch nicht und wir hatten keine Arbeit gehabt.

Daoga  27.10.2023, 14:52
@Timo3681

Alternative Erden sind aber ziemlich weit hergeholt. Dieter Hassler, der Forscher, meinte aber, daß Menschen schon vorgeburtlich Ausblicke auf ihr neues Leben bekommen, noch bevor sie reinkarnieren. Später vergessen sie das natürlich wieder, genauso wie ihre vorherigen Leben, aber vielleicht ist bei Dir was hängengeblieben.

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Woher sollen dann die Ausblicke auf das neue Leben kommen? Dann müsste man genau diese Situationen schon einmal erlebt haben.

Daoga  27.10.2023, 15:45
@Timo3681

Angeblich läuft im "Jenseits" oder Zwischenreich, in dem die Seelen zwischen den Verkörperungen existieren, die Zeit nicht linear wie in der realen Welt, sondern Vergangenheit und Zukunft bunt durcheinander. So wären "Hellseherei" und Vorauswissen erklärbar.

Daoga  27.10.2023, 15:53
@Timo3681

Nein, im Traum herrscht das sehr diesseitige Unterbewußtsein.

Timo3681
Fragesteller
@Daoga

Wie kommen dann die Zukunftsträume zustande, die irgendwann danach 1:1 eintreffen?

Beispielszenario:

  • Du gehst schlafen
  • Dein Traum beginnt
  • Im Traum befindest Du Dich in der Werkstatt Elbe Nord in Hamburg und stehst in Flur
  • Gehst dem Flur entlang, nach links, triffst dort jemanden und fragst "Wo wohnst Du?" und bekommst als Antwort "in Hamburg".
  • Jahre später ziehst Du nach Hamburg um
  • Du fängst in der WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) Elbe Nord an
  • Tage, Wochen, Monate oder Jahre später gehst Du Dem Flur entlang, biegst nach links ab und triffst dort jemanden.
  • fragst Deinen Arbeitskollegen "Wo wohnst Du?" und bekommst als Antwort "in Hamburg".
  • In dem Moment hast Du ein Deja vu, da Du genau diese Situation Jahre vorher geträumt hast.
Daoga  27.10.2023, 18:24
@Timo3681

Woher weißt Du denn im Traum wo Du bist, wenn Du in Deinem ganzen Leben noch nie dort gewesen bist? Irgendwo muß die Info doch herkommen. Aber irgendeine parallele Welt funktioniert da nicht, weil die ja den gleichen Zeitablauf haben müßte, heute hier ist heute dort, hier geht es aber um Vorauswissen das nicht existieren kann.

Frag Dich selber, erinnerst Du Dich auch an Träume die noch nicht eingetreten sind? Oder glaubst Du erst dann Dich an einen vergangenen Traum zu erinnern, wenn die betreffende Situation eintritt? Denn das kann dann auch an einer "hängengebliebenen" Information im Hirn liegen, die eine Erinnerung an einen Traum nur vortäuscht. (Was die wahrscheinlichste Erklärung des ganzen ist.)