Wie viele Jahre gebt ihr der SPD noch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Unter 10 Jahre, weil... 57%
Unter 5 Jahre, weil... 43%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon lange Geschichte

Die wird es immer geben aber eben als Rechte Hand der CDU

das muss man die lassen Tricksen können se die Linken haben nicht soweit gedacht

Die SPD hält mit Sicherheit durch, wird vielleicht kleiner, aber sie ist zu groß, um kaputt zu gehen. Jede Partei hat schon schwierige Zeiten erlebt und überlebt.

Ansonsten gibt es selbst die absolut anachronistische Zentrumspartei immer noch, die meines Wissens nach sogar die älteste Partei überhaupt darstellt (Gründung müsste 1870 gewesen sein; von der SPD gab es damals noch Vorläufer, die eigentliche SPD gründete sich später).

https://www.youtube.com/watch?v=xXwj-pkcWMU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarketWizard
Fragesteller

Das war interessant, danke.

Glaubst du auch es gibt irgendwann kein Mercedes-Benz mehr? Die SPD ist die älteste Partei Deutschlands und hat das Land in der Drei Parteien Ära maßgeblich geprägt. Sie ist eine Marke, die nicht untergehen kann. Mal holt sie mehr Stimmen, mal weniger. Die 45 Prozent Ära ist vorbei. Damals gab es nur 3 Parteien heute sind es sieben bis acht, die mitspielen. Aber sind weiter mit dabei und das bleibt auch so.

Auch wenn ich gar kein Fan linker Politik bin, muss ich realistischerweise sagen, dass ich nicht ans Ende der SPD glaube. Die haben im Moment nicht sehr gute Zahlen, aber die werden früher oder später wieder kommen. Wenn man die Geschichte anschaut, ist es eigentlich immer ein Auf -und Ab der verschiedenen politischen Strömungen. Momentan dreht sich der Wind nach rechts, aber es gibt immer irgendwann einen Wendepunkt, manchmal kommt er recht überraschend, manchmal ist er auch vorhersehbar, weil eine aktuelle Regierung es zu sehr übertreibt mit einer Politik für die eigene Klientel, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.

Für mich kam es z.B. völlig unvorhersehbar, dass bei der letzten Kanzlerwahl plötzlich Scholz das Rennen machte, obwohl die SPD damals gar nicht gut aufgestellt war. Ich hatte den Eindruck einer Wahl durch rein zufällige Umstände, die von den Medien aufgebauscht wurden. Vermutlich einer der Gründe, warum die Ampel die Bevölkerung nicht grossmehrheitlich hinter sich hat. Hätte CDU/CSU Söder aufgestellt statt Laschet, wäre heute vermutlich Söder Kanzler.

Die interessantere Spekulationsfrage wäre: Was könnte einen Wendepunkt zugunsten einer SPD irgendwann in ein paar Jahren auslösen? Eine wiederaufkommende Klimadiskussion? Massenarbeitslosigkeit ausgelöst durch künstliche Intelligenz? Ein havariertes AKW in einem Nachbarland, das grössere Gebiete unbewohnbar macht? Oder etwas ganz anderes? Man weiss es letztlich nicht. Es gibt jedenfalls genug Themen, die von Links bewirtschaftet werden, und die zwischendurch für linke Höhenflüge an den Wahlurnen sorgen.

Die SPD wird es noch geben wenn du längst vergangen bist.

Auch unter dem Nationalsozialismus lebte die Sozialdemokratie trotz Verbot weiter.

Und das wird sich auch angesichts neuer Faschisten nicht ändern.

Deine Auswahlmöglichkeiten sind nebenbei lächerlich.

MarketWizard
Fragesteller

Die Auswahlmöglichkeiten sind genauso lächerlich wie die Partei um die es geht.

JMJreboot  02.02.2024, 13:08
@MarketWizard

Ich finde deine Reaktion auf meine Antwort lächerlich.

Bitte, gern geschehen

Keine Ursache

MarketWizard
Fragesteller
@JMJreboot

Alles Gute. Ohne Partei wie AFD und SPD wird es Deutschland besser gehen.

JMJreboot  02.02.2024, 13:16
@MarketWizard

Ohne Menschen wie dich würde es dieser Plattform sicher auch besser gehen.

PixelManuel  02.02.2024, 13:17
@MarketWizard

Deine Reaktion zeigt, dass du in deinem Weltbild festgefahren bist und eine ernsthafte Diskussion gar nicht zulassen willst.

JMJreboot  02.02.2024, 13:18
@PixelManuel

Wobei festzuhalten ist, aufgrund der Frage, ich auch an keiner interessiert bin.

ZaoDaDong  02.02.2024, 13:17

Die Sozialdemokratie besteht aktuell nur noch als Name.