Hat die SPD ein Recht auf einen Kanzlerkandidaten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%
Aufjedenfall 0%
Das kann man noch nicht absehen 0%

4 Antworten

Man muss es anders formulieren: Keine Partei hat ein "Recht" auf einen Kanzlerkandidaten, weil das Grundgesetz diese Position gar nicht vorsieht. Die Benennung eines Kanzlerkandidaten soll nur verdeutlichen, wer sich von einer Partei im Falle einer erfolgreichen Wahl als Kanzler wählen lassen will.

Von dem her kann jede Partei einen Kanzlerkandidaten benennen, oder auch nicht. Die FDP hatte 2002 auch einen Kanzlerkandidaten aufgestellt, allerdings ohne auch nur ernsthafte Chancen zu haben. Letztendlich war das dann halt eine Taktik, Aufmerksamkeit zu erregen.

Übrigens: 1982 wurde beispielsweise Helmut Kohl durch ein konstruktives Misstrauensvotum zum Kanzler gewählt, ohne bei der letzten Wahl (1980) Kanzlerkandidat gewesen zu sein.

Ja

Sie stellt grade den Kanzler. Letztes mal sahs auch schlecht aus und es ist trotzdem was geworden.

Jb1607
Fragesteller

Auch wenn sie weit abgeschlagen ist und nur 3 Platz in Umfragen ist

Legion73  19.07.2023, 18:29
@Jb1607

Ja in 2 Jahren kann sich das ja immer noch ändern.

Jb1607
Fragesteller
@Legion73

Und wenn es sich nicht ändert. Haben sie dann das Recht?

Legion73  19.07.2023, 18:32
@Jb1607

Ich würde sagen die aktuelle Kanzlerpartei hat immer das Recht.

Also mal davon abgesehen, dass jede Partei das Recht hat, bei Bundestagswahlen einen Kanzlerkandidaten aufzustellen, was ja dann auch nur der ambitioniertere Name für den Spitzenkandidaten ist, ist dir hoffentlich klar, dass die SPD keinen Kanzlerkandidaten braucht, sondern aktuell den Kanzler stellt, der sich vermutlich auch zur Wiederwahl stellen möchte.

Jb1607
Fragesteller

Und dann verliert?

HaudeginAlexa  19.07.2023, 18:33
@Jb1607

Keine Ahnung. Ich bin keine Hellseherin. Aber bei der letzten Bundestagswahl, hat auch niemand ernsthaft geglaubt, dass die SPD stärkste Kraft wird und bis zur nächsten Bundestagswahl, ist ja noch eine ganze Zeit hin.

Ja

Kanzler wird der/die, welche(r) die meisten Stimmen des Bundestages auf sich vereinigen kann.

Jb1607
Fragesteller

Es geht um den kanzerka didaten