Wie viel Eiweiß nehme ich wirklich zu mir, wenn ich 350 g Hähnchenflügel (mit Knochen) esse?
Wie viel Eiweiß nehme ich wirklich zu mir, wenn ich 350 g Hähnchenflügel (mit Knochen) esse?
Ich habe eine Packung Hähnchenflügel mit 350 g gekauft. Laut Nährwertangabe enthält das Produkt 15 g Eiweiß pro 100 g – aber das Gewicht bezieht sich ja auf das gesamte Produkt inklusive Knochen, die ich natürlich nicht mitesse.
Jetzt frage ich mich:
Wie viel Eiweiß nehme ich tatsächlich auf, wenn ich die komplette Packung esse, aber nur das Fleisch (ohne Knochen)?
Ich habe gelesen, dass bei Hähnchenflügeln der essbare Anteil deutlich geringer ist – stimmt das? Und wie viel Eiweiß enthält das reine Fleisch im Vergleich zur Gesamtangabe auf der Verpackung?
Danke für jede hilfreiche Einschätzung!
Oder ist das Gewicht nur auf das Fleisch bezogen ?
Aber die können doch gar nicht wissen wie viel genau das Fleisch wiegt oder ?
2 Antworten
Chat Gpt sagt
Bei Hähnchenflügeln beträgt der essbare Fleischanteil typischerweise 45–50 % des Gesamtgewichts. Der Rest sind Knochen, Haut und evtl. Knorpel.
15 g pro 100 g Gesamtprodukt angegeben – diese Angabe bezieht sich aufs Bruttogewicht inklusive Knochen
Also nimmst du am ende so ca. 25 gramm Eiweiß von deiner 350 g Packung Hänchen auf.
100g reines Hühnchen haben ~30g Eiweiß.
Die 15g/100g sind also bereits mit dem restlichen nicht-eiweißhaltigen-Anteil verrechnet.
Also hast du ~50g Eiweiß im gesamten Produkt.