Wieviel Eiweiß enthält ein Ei?

8 Antworten

Die Eierschale ist etwa 0.2 bis 0.4 mm dick und je nach Hühnerrasse weiss (Mittelmeerrassen) oder braun (asiatische Rassen) gefärbt. Die Schale besteht zu über 95 % aus Mineralstoffen (Calzium und Magnesium), die in ein Netz aus Protein eingelagert sind.

Der Dotter liegt aufgehängt an den sogenannten Hagelschnüren im Zentrum des Eies und weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Der Dotter ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Nur Leber enthält noch deutlich höhere Anteile. Der Dotter enthält in seinem Fettanteil allerdings auch sehr grosse Mengen an Cholesterin. Der hohe Fettanteil ist auch dafür verantwortlich, dass der Energiegehalt des Dotters bei 377 kcal (1575 kJ) liegt.

Beim Eiklar handelt es sich um eine mit Albumin gesättigte, wässerige, viskose Flüssigkeit, die sich morphologisch - wie übrigens auch der Dotter - noch weiter unterteilen lässt. Das Eiklar ist ebenfalls reich an Protein, weist aber nur etwa zwei Drittel des Proteingehaltes des Eidotters auf. Ausserdem fehlt der Fettanteil fast vollständig, wodurch wiederum auch kein Cholesterin enthalten ist und auch der Energiegehalt deutlich tiefer liegt.

Quelle: http://www.foodnews.ch

Viel Text, keine Antwort.

5

Was soll das nun bitte beantworten ?

Der Text bezieht sich überhaupt nicht auf den Eiweißgehalt bzw. es kommt nicht einmal das Wort Eiweiß in dem Text vor. Und sowas bekommt noch 7 Daumen...

5
@theonlyrofler

Nee weiste, ein ei ent hält kein eiweiss (im eiweisslichen sinne) guck mal Z. 3, 6, 15... sorry wenn ich mich verzählt hab, aber "Proteine" muss hier wohl reichen!

0

Also Eier enthalten schon viel Eiweiß, sind daher auch sehr gut für Sportler geeignet. Ich esse auch viele Eier nach und vor dem Sport und fühle mich wirklich wohl dabei ;)

http://www.gutefrage.net/video/so-viel-eiweiss-enthaelt-ein-ei

Sowohl das Eiweiß als auch das Eigelb bestehen vollkommen aus Eiweiß. Also abwiegen, nur zum Spaß die Masse der Schale abziehen! Ob zuviel Eierkonsum die Potenz stärkt weiß ich nicht, meine Frau gestattet mir nur zwei Eier pro Mahlzeit.

In der Regel haben 100 Gramm Eier einen Proteingehalt (Eiweiß) von 13 Gramm.

100 Gramm reines Eiklar (ohne Eidotter) haben besitzen im Schnitt 11 Gramm Protein.

Ein Ei (Größe L = 60 Gramm) besitzt somit einen Proteingehalt von ca. 7,8 Gramm.

Mehr zum Thema Eier, sowie deren Kalorien und Nährwerte findest du übrigens auch auf http://www.figurbetont.com/eier-kalorien-naehrwerte/

Was möchtest Du wissen?