Wieviel Eiweiß enthält ein Ei?

8 Antworten

Die Eierschale ist etwa 0.2 bis 0.4 mm dick und je nach Hühnerrasse weiss (Mittelmeerrassen) oder braun (asiatische Rassen) gefärbt. Die Schale besteht zu über 95 % aus Mineralstoffen (Calzium und Magnesium), die in ein Netz aus Protein eingelagert sind.

Der Dotter liegt aufgehängt an den sogenannten Hagelschnüren im Zentrum des Eies und weist im Ei den höchsten Proteinanteil auf. Der Dotter ist ausserdem reich an Fett und auch der Anteil an Phosphor, Eisen und den Vitaminen A und B1 ist deutlich höher als im Eiklar. Der Vitamin A-Gehalt ist im Vergleich mit anderen Lebensmitteln sogar sehr hoch. Nur Leber enthält noch deutlich höhere Anteile. Der Dotter enthält in seinem Fettanteil allerdings auch sehr grosse Mengen an Cholesterin. Der hohe Fettanteil ist auch dafür verantwortlich, dass der Energiegehalt des Dotters bei 377 kcal (1575 kJ) liegt.

Beim Eiklar handelt es sich um eine mit Albumin gesättigte, wässerige, viskose Flüssigkeit, die sich morphologisch - wie übrigens auch der Dotter - noch weiter unterteilen lässt. Das Eiklar ist ebenfalls reich an Protein, weist aber nur etwa zwei Drittel des Proteingehaltes des Eidotters auf. Ausserdem fehlt der Fettanteil fast vollständig, wodurch wiederum auch kein Cholesterin enthalten ist und auch der Energiegehalt deutlich tiefer liegt.

Quelle: http://www.foodnews.ch

Viel Text, keine Antwort.

4

Was soll das nun bitte beantworten ?

Der Text bezieht sich überhaupt nicht auf den Eiweißgehalt bzw. es kommt nicht einmal das Wort Eiweiß in dem Text vor. Und sowas bekommt noch 7 Daumen...

5
@theonlyrofler

Nee weiste, ein ei ent hält kein eiweiss (im eiweisslichen sinne) guck mal Z. 3, 6, 15... sorry wenn ich mich verzählt hab, aber "Proteine" muss hier wohl reichen!

0

Also Eier enthalten schon viel Eiweiß, sind daher auch sehr gut für Sportler geeignet. Ich esse auch viele Eier nach und vor dem Sport und fühle mich wirklich wohl dabei ;)

http://www.gutefrage.net/video/so-viel-eiweiss-enthaelt-ein-ei

Darf ich beim abnehmen eier abends essen?

Hey bin grade auf Diät & hab richtig Hunger wollte Eier mit eiweiss Brot Essen darf ich das ? Und was vom ei ist besser ei gelb oder weis ?

...zur Frage

eiweiß in ml

Wieviel ml Eiweiß hat ein durchschnittlich großes Ei? Ich habe 500ml Eiweiß vom Backen übrig und finde für die Verwendung nur Rezeptangaben in Anzahl der Eier. Ich weiss aber nicht mehr, von wieviel eiern das Eiweiß kommt - will also in ml umrechnen.

...zur Frage

XL Packung Eier geholt, wieviel Eiweiß hat insgesamt ein Ei davon?

Moin,

Frage steht oben.

MFG

...zur Frage

Wieviele Proteine bei Kraftsport (wie schaffe ich es 60g Eiweiß am Tag zu essen)?

Ich habe mich informiert und hab herausgefunden das man etwa 1,4g Proteine (Eiweiß) pro kg Körpergewicht zu dich nehmen soll, das sind bei mir etwa 60g am tag...

Aber wie erreiche ich die 60g was muss ich essen und wieviel davon um die 60g Eieiß zu erreichen...

Bitte schreibt nicht du kannst Eier oder Joghurt essen, Ich möchte wissen WIEVIEL ich von den Lebensmittel essen muss um die 60g zu erreichen...

...zur Frage

Haben Eiweiß-Proteine auch Nachteile?

Hallo, Ich mit 15 und gehe seit einem halben Jahr ins Fitnessstudio. Da ich nicht wirklich viel Masse hab und somit auch nicht viel aufbauen kann will ich jetzt regelmäßig Eiweiß Shakes trinken. Haben diese Shakes auch irgendwelche negativen Wirkungen? Eigentlich ist es ja Nahrungsergänzung also gut für den Körper.

...zur Frage

Braucht man wirklich so viel eiweiß beim muskelaufbau?

Mein Trainer sagt 2g pro Kilo Körpergewicht. Das wären bei mir täglich 212g eiweiß :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?