Wie viel Gramm Eiweiß hat ein Ei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überleg doch mal das du auch von den anderen Energieauellen Fett und Kohlenhydraten eine Menge benötigst und es gibt kaum ein Nahrungsmittel das kein Eiweiß enthält.

Isst du z.B. 100g Haferflocken um deinen Kohlenhydratbedarf morgens zu decken, hast du auch schon 13g Eiweiß zu dir genommen. 2 Stunden später isst du deine 2 Scheiben Vollkornbrot mit Erdnussbutter um gute Fette und Kohlenhydrate zu laden und hast wieder 20g Eiweiß zu dir genommen ohne wirklich drauf zu achten.

Und so geht das den ganzen Tag weiter bis du letztendlich meist schon über deinem Bedarf bist, ohne auch nur einmal ein Nahrungsmittel speziell zur Eiweißversorgung gegessen zu haben.

Wie du siehst kannst du dir dann die Eier sparen, oder musst zumindest keine 10 davon essen.

Aszidd  20.12.2011, 17:26

Also das gilt selbstverständlich nicht nur für Sportler allgemein, sondern auch für Bodybuilding. Wenn man das ohne Stoff macht, hat man auch keinen besonders höheren Bedarf.

kovo10  21.06.2017, 14:35

D. h.: , dass man die ganzen Eiweißpulver eigentlich nicht braucht, solange man viel gesundes zu sich nimmt, hab ich das richtig verstanden? :D Wenn ja, wieso nehmen trotzdem so viele Sportler solche Stoffe?

Sportler nehmen kein Eiweiß von Eiern zu sich, sondern nehmen besondere Eiweiß preparate. Und ein Ei kann natürlich unterschiedliche Mengen an Eiweiß haben da jedes Ei unterschiedlich groß ist.

Paschulke82  20.12.2011, 12:37

Bei weitem nicht jeder Sportler nimmt irgendwelche Präperate! Eine ausgewogene Ernährung liefert mehr eiweiß als nötig!

Stevie85  20.12.2011, 14:08
@Paschulke82

Das ist mir durchaus bekannt das nicht jeder Sportler sowas zu sich nimmt. Ich habe nur aufgezeigt das Sportler kein Eiweiß vom Ei zu sich nehmen.

Mit dem Eiweiß ist nicht nur das aus dem Ei gemeint.

Eiweiß ist auch viel in Fisch z.B enthalten.,

Danke für die Antworten, haben mir sehr weitergeholfen und TripleT du hast vollkommen recht aus dieser Sicht habe ich das eigentlich noch nicht gesehen.

neca86  21.12.2011, 08:15

dann sei doch so nett und wähle auch noch die hilfreichste der antworten aus und honoriere damit die arbeit ;)

...nur so 'ne Zwischenfrage : Willst Du massig Muskulatur aufbau'n, wie 'n Profi-Bodybuilder, oder willst Du Sport treiben ? - Als Kategorie hast Du nämlich "Bodybuilding" angegeben, sprichst aber in der Frage von Sportlern im allgemeinen...

Aszidd hat Deine Frage schon ganz gut beantwortet, find' ich... - Du deckst ja nicht Deinen gesamten Nährstoff-Bedarf ausschließlich mit Eiern... - ...und tatsächlich enthalten sehr viele Lebensmitteln Eiweiß in ausreichender Menge, um auch für Sportler mehr als genug zu liefern... - Betreibst Du Bodybuilding aber so, dass es Dir ausschließlich auf die Körperform ankommt, und nicht auf die wirklich nutzbare Kraft, kann es sein, dass Du schon etwas besser auswählen musst, was Du isst bzw. nicht isst... - Nur wirst Du dann am Ende wesentlich schwächer sein als Du aussiehst und wirklich gesund ist so'was sicher nicht... - Geht es Dir um Fitness ist eine ausgewogene Ernährung wichtig und Du musst Dich sportlich betätigen, ohne Dich nur auf den Muskelaufbau zu konzentrieren und alles andere außer Acht zu lassen... - Fit ist man nämlich nicht dann, wenn man sich vor Muskelmasse kaum noch im Nacken kratzen kann, sondern dann, wenn man ausreichend Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit ( ...auch Reaktionsschnelligkeit... ) und Widerstandskraft ( ...vor allem auch gegen Krankheiten... ) besitzt... - Kraft ist 'ne tolle Sache, wenn man sie sinnvoll einsetzen kann... - ...und Muskeln sind 'ne tolle Sache, wenn sie auch nutzbare Kraft enthalten und nicht nur "aufgepumpt" sind... ;-)