Wie verhindert man, dass die Fensterscheiben im Auto bei Niederschlag beschlagen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Scheiben ständig beschlagen, hast du scheinbar Feuchtigkeit in deinem Wagen. Kontrolliere mal deine Fußmatten ob sie Feucht sind. Es wäre gut gerade in der Winterzeit wo man nasse Schuhe hat, eine Zeitung in den Fußraum zu legen. Sie saugt die Nässe gut auf. Auf das Armaturenbrett kannst du ein Trocknerkissen legen, gibt es im Handel.

Und dann wäre es gut einmal die Scheiben richtig zu reinigen, das ist sehr wichtig. Zigarettenrauch und auch Kunststoffausdünstungen des Armaturenbrett´s legen sich auf der Scheibe nieder. Wenn die Scheibe trocken ist ein Anti-Beschlagmittel oder ein mit Seifenlauge getränktes Tuch nehmen und die Scheiben damit einreiben.

Nach Trocknung der Scheiben diese dann mit einem sauberen Tuch richtig blank polieren. Mach dann den selbsttest und hauche die Scheibe an.

Wichtig ist wenn du eine Klimaanlage hast die dann auch zu benutzen. Lüftung nur auf Scheiben stellen und dabei aber die Seitenscheiben zwei Fingerbreit öffnen damit ein Luftstrom entsteht und die Feuchtigkeit abziehen kann. Dabei nicht die Umluft anstellen! Die Klima trocknet die Luft. Aber auch wenn du keine Klima hast, die Scheiben etwas öffnen.

Am besten immer darauf achten so wenig wie möglich Nasses oder Feuchtes ins Auto bringen.

Dichtungen prüfen, Lüftungsschlitze reinigen, nasse Sachen im Auto vermeiden, gute Klimaanlage, Zeitungen in den Fußraum, einen Beutel mit Katzenstreu oder Kaffee aufs Armaturenbrett legen.

Elsholz  01.02.2018, 13:25

Erstaunlicher Weise hilft am Besten die Klimaanlage (Kalt!) voll zu betreiben, auch wenn es draußen kalt ist. Die Klimaanlage trocknet die Luft, es kommt dann nicht mehr zum Kondensieren an der Scheibe.

Hallo :)

Ich kann dir die sogenannten "Antibeschlagtücher" empfehlen, die es für wenig Geld im Autozubehörhandel oder auch immer mal wieder als Werbegeschenke von Autohäusern gibt -----> die helfen tatsächlich!

Wenn man die Scheibe von innen abwischt & sich ein Schaum bildet, den man dann mit dem Tüchlein beiseite wischt, unterbindet das den Beschlag durchaus!

Eine andere Methode wäre in der Betriebsanleitung deines KFZ nachzulesen wie man die Heizungs- oder Klimaanlage so einstellt, dass Beschlag verhindert wird. Im Handbuch meines Mercedes C180 findet sich dazu tatsächlich eine Passage & auch das hilft definitiv. Ich fahre im Winter oder bei Niederschlägen eig. nur in dieser STellung :)

Wenn das alles nicht klappt würde ich einen Entfeuchter aufstellen. Hatte mein Bruder in seinem früheren Audi 80. Das Auto war durch einen defekten Wärmetauscher immer feucht, daher beschlugen die Scheiben ständig & der Audi roch im Innenraum penetrant nach Kühlmittel (Audi 80 Krankheit^^) -----> der Entfeuchter half zumindest in einem "bemerkbaren" Ausmaß, konnte jedoch die Problematik nicht abwenden.

Viel Erfolg!

Das darf nicht passieren. Ist die Scheibenbelüftung defekt? Filter ersetzen oder reparieren lassen!

Wenn du mit nassen Kleidern ins kalte Auto sitzt, ist es unvermeidlich.

Falls die Scheibenlüftung ungenügend ist, Heizung an, übrige Lüftung voll auf, und ev. eines der hinteren Fenster eine Handbreit auf (damit ein Luftstrom zustandekommt).

Fenster minimal öffnen und Heizung an... gibt auch sone Trocknerkissen die bei extremer feuchte helfen sollen und auf jeden Fall gucken das dein Lüfter Luft von außen nimmt und nicht auf "Umwälzen" gestellt ist.