Wie übersetzt man diesen satz latein?

3 Antworten

Hallo,

ist nichts Falsches dran.

Du kannst ja noch ein wenig am Ausdruck feilen.

Es muß aber de coniuratione Catilinae heißen.

Herzliche Grüße,

Willy

Svykk97
Fragesteller

Dankeschön!

Von Experten verbosus und Willy1729 bestätigt

https://www.lateinheft.de/sallust/sallust-%E2%80%93-bellum-catilinae-kapitel-7-ubersetzung/

civitas ... creverit Subjekt Prädikat

libertate ...adepta Ablabs

brevi = Adverb = brevi tempore (Ellipse) in kurzer Zeit = schnell

incesserat = Prädikat; " war (über sie) hereingekommen, war eingedrungen

;)) Evella

Svykk97
Fragesteller

Wie müsste es denn dann genau heißen? Verstehe die ganzen wortbeziehungen irgendwie nicht :(

evella  03.11.2022, 18:36
@Svykk97

Sed civitas incredibile memoratu est adepta libertate quantum brevi creverit: Tanta cupido gloriae incesserat.

Unglaublich daran zu erinnern , wie groß der Staat in kurzer Zeit, nachdem die Freiheit erlangt worden war, heranwuchs. Eine so große Begierde nach Ruhm war eingedrungen.

:))

Hallo,

im Großen und Ganzen ist deine Übersetzung gar nicht schlecht! Aber du hast das "brevi" auf "adepta libertate" bezogen, besser wäre: Es ist unglaublich (zu erwähnen), wie sehr die Stadt nach Erreichen ihrer Freiheit in kurzer Zeit gewachsen ist: ...

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.