Ablativus Absolutus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee!

Das PPA ist gleichzeitig und aktiv.

  • Gleichzeitig bedeutet, dass du exakt die gleiche Zeit wie im Hauptsatz benutzt. Easy.
  • Aktiv bedeutet, dass alles mit "worden / wurde" verboten ist.

Das PPP ist vorzeitig und passiv.

  • "worden war" benutzt du, wenn der Hauptsatz in der Vergangenheit steht (Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt)
  • "worden ist" oder "wurde" benutzt du, wenn der Hauptsatz im Präsens steht.

Diese Aussagen gelten übrigens nicht nur für den Abl.Abs., sondern auch für das PC.

Alles klar?

VG

MCX