Wie traurig ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das bei Mitstudenten ausländischer Herkunft oft gesehen: Selbst wenn sie eigentlich sogar konversationsfähig deutsch sprachen, haben sie sich meistens nicht getraut, sich zu den deutschsprachigen Mitstudenten zu gesellen. Beispielsweise in der Mensa an der "Chemikertafel" oder beim Grillabend der Fachschaft. Wir haben uns bemüht, haben sie jedes Mal explizit eingeladen, drauf hingewiesen dass dann womöglich sogar die ganze Tischkonversation auf englisch umschaltet... Und doch war die Hemmschwelle wohl meist zu hoch.

Ich kann diese Schüchternheit nachvollziehen; ich täte mich in einem fremden Land, wo ich mit der Sprache nicht so gut klarkomme, auch sehr schwer mit sozialen Kontakten. Nur lernt man halt niemanden kennen, wenn man so zurückhaltend ist und es entgeht einem die beste Gelegenheit, die Sprache zu lernen und zu üben. Ein ziemlicher Teufelskreis. Und ja, das ist traurig! Es ist ein absoluter Gewinn für Deutschland, wenn Menschen einwandern und Teil unserer Gesellschaft werden.

Erfahrungsgemäß sinkt die Hemmschwelle, wenn's um Einzelgespräche geht. Also so wie du mit deiner Bekanntschaft: Eher zu zweit unterhalten, damit sich Peinlichkeiten, wenn man vor mehreren Menschen etwas nicht versteht, von vornherein ausschließen. Wenn man nur zu zweit ist, kann man auch mal gemeinsam über einen Fauxpas lachen.

Auch habe ich gemerkt, dass sich jene ausländischen Menschen sehr freuen, wenn man als "Einheimischer" auf sie zu geht. Weil man ihnen damit die Hemmschwelle abnimmt. Ich habe mir vorgenommen, mehr auf Ausländer zuzugehen wenn ich Gelegenheit dazu habe. Was auch total witzig werden kann: Ich erinner mich an eine spaßige halbe Stunde mit einer Kameruanerin, die dummerweise noch weniger englisch sprach als deutsch. Also habe ich mein halb vergessenes Schulfranzösisch ausgepackt (sie hat nichts verstanden) und sie hat ihr bestes gegeben, auf deutsch zu antworten.

Wie ist das bei euch?

Hauptsache, man kann sich unterhalten.

Findet ihr einen Akzent nervig, wenn die Person trotzdem sehr sympathisch ist?

Nein, ich finde viele Akzente sogar ziemlich süß.

Lost19
Fragesteller

Eine hervorragende Antwort ! Freut mich, dass es auch offene und verständnisvolle Menschen gibt. Du hast mit allem recht, nur es ist traurig, dass nicht alle so eine reife Einstellung haben.

Mir ist es vollkommen egal, ob jemand einen Akzent hat und meine Sprache nicht gut genug spricht.

Mein Mann und ich haben am Anfang in einem eher kläglich Englisch kommuniziert, später lernte er deutsch und ich spanisch. Jetzt sind wir 37 Jahre zusammen.

Lost19
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Ehe! Danke für deine Antwort und alles gute für die Zukunft !

RedPanther  16.09.2023, 11:38

Das finde ich toll! Rein der Neugier halber: Wie schnell geht es, eine Fremdsprache von Grund auf zu lernen, wenn man sie alltäglich mit dem Partner üben kann?

HeiNav  16.09.2023, 11:41
@RedPanther

Kommt auf das Talent und die Ausdauer desjenigen an. Wir haben uns auf alle Gegenstände kleine Post-its mit der deutschen uns spanischen Bezeichnung geklebt. So haben wir innerhalb eines Jahres schon ganz ordentlich die jeweils andere Sprache gelernt.

Hm, während meines Studiums in London war ich mit einer Italienerin zusammen. Und wir sind beide mit Englisch super klargekommen.

Also ich finde es ehrlich gesagt ganz spannend mit jemanden zusammen zu sein, der eine andere Muttersprache hat.

Ihr könnt doch euch wieder treffen und was machen was euch verbindet.

Eine Sprache muss man leben und nicht lernen.

M.48.verh.

Lost19
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Nein sie wohnt ein bisschen weit weg und die Frage habe ich nur aus reiner Interesse gestellt

Ein Akzent ist mir wurscht, aber ich verstehe auf jeden Fall, dass man starke Emotionen (positiv wie negativ) am besten in der Muttersprache ausdrücken kann, selbst dann, wenn man die Fremdsprache sehr gut beherrscht. Ich kenne binationalen Paare, in denen die Sprachbarriere so hoch ist, dass sie sich nur über die notwendigen Dinge zur Bewältigung des Alltags austauschen können. Erstaunlicherweise können solche Ehem sehr gut funktionieren, wenn beide Seiten damit ok sind, ihre Gefühle mit sich selbst auszumachen. Aber es ist sicherlich nicht für jeden etwas.

Nein ,weshalb sollte es mich stören....wenn ich spanisch rede...dann ist das Sehr gewöhnungsbedürftig...aber man versteht es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung