Russische/Polnische Muttersprachler ohne Akzent?

Ok, Ergänzung: ich habe ein Video Gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=X19VOHHkVjY

In dem Video sagt sie sie ist seit 8 Jahren in Deutschland, das Video ist ca 2012 entstanden, sie ist 1984 in Russland geboren und sie spricht akzentfrei

3 Antworten

Ich bin mir sicher schon Russen gehört zu haben die keinen wirklichen Akzent haben

Ich kenne welche. Die kamen als junge Erwachsene nach Deutschland, ohne Kenntnisse von deutsch zu haben. Sie hörten einfach zu, wie andere sprachen.

Das hängt damit zusammen, ob man als Kind diesen merkwürdigen Akzent gehört hat - den wird man wirklich kaum mehr los.

Daraus habe ich für meine Kinder die Folgerung geschlossen, dass sie Fremdsprachen (wenn ein Landesbesuch nicht möglich ist) durch Videos oder Texte von Muttersprachlern zu lernen und nicht von Deutschen.

Diese Russlanddeutschen (ohne Deutschkenntnisse) haben eher den Akzent der Umgebung angenommen und wirkten dadurch irritierend … äußerlich Rußlanddeutsch, sprachlich NRW.

MrLetsPrank
Fragesteller

ok cool danke schonmal, das klingt auf jeden fall sehr schlüssig. ich suche noch weiter nach Videos die meine These belegen

Dahika  17.11.2021, 12:35
@MrLetsPrank

das Video, das du eingestellt hast, belegt deine these nicht.

wo ist die denn akzentfrei? Zugegeben, man braucht ein feines Ohr, aber den Akzent höre ich raus.

Bin mit 6 nach Deutschland gekommen bin jetz 23 und rede ohne Akzent