Wie stellt ihr euch eine Welt ohne Gewalt vor?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Satz: Das Paradies auf Erden.

Gäbe es Gewalt in all ihren Formen nicht mehr.

Gewalt ist ja viel mehr als jemanden zu schlagen oder Krieg zu führen...

Dazu gehört aber natürlich auch Umverteilung um die Armut auszumerzen. Reichtum gäbe es dann auch nicht mehr.

Keine Gier, kein Neid, kein Streben nach mehr als das was man zu einem guten Leben braucht.

Die Fortentwicklung wäre dann allerdings ebenfalls nicht mehr großartig vorhanden und man würde nicht weit reisen, wäre dafür aufgehoben und zufrieden wo man lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  21.12.2023, 14:50

Ich danke Dir für den 🌟.

Meine Vorstellung von einer Welt ohne Gewalt, wäre wohl ganz ähnlich, wie die jetzige... einfach ohne Gewalt ^^' - Menschen wären halt tolerant, hilfsbereit, nicht eifersüchtig, grosszügig, freundlich, gelassen und interessiert, eine gemeinsame Lösung zu finden, bei der niemand benachteiligt wird. (Aus meiner Sicht kann es aber so was nie geben, weil nicht alle Menschen gleich denken und es somit immer wieder zu Konflikten kommt)

Weshalb in einer Welt ohne Gewalt, alle nur noch an Partys, Familienplanung und Häuser denken... und die Kinder machen dürfen, was sie wollen... ist mir etwas schleierhaft - Auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb Krebs und andere Krankheiten in einer Welt ohne Gewalt plötzlich nicht mehr existieren ^^' - Und ich weiss nicht, ob die vielen Party-Gäste wirklich nicht mürrisch werden, wenn die Polizei auf die Nachtruhe beharrt XD

Trotzdem finde ich deine Ansicht ganz interessant =)

Da fehlt mir leider die Vorstellung aber wieso gäbe es keine Geschlechtskrankheiten oder andere Krankheiten mehr, die haben nicht mit Gewalt zu tun. Corona war nun auch nicht durch Gewalt gekommen. 🙂

Husteplume
Fragesteller

Wenn es keine Gewalt mehr gaebe, gaebe es auch keine Vergewaltigungen mehr. Abgesehen davon waeren von HIV Betroffene so verantwortungsbewusst, dass sie Sex nur mit Kondom machen wuerden. Aids und andere geschlechtskrankheiten koennte man so lange erforschen bis es gegenmittel gibt und diese krankheiten ueber kurz oder lang ausgerottet sind.

BlackSoul818  30.11.2023, 14:25
@Husteplume

Ach so meinst du das. Naja, wenn sich denn da was findet und jemand der an HIV erkrankt ist, wird nicht glücklich durchs Leben laufen. Im Grunde hat er nichts zu verlieren und könnte das auch negativ zum Ausdruck bringen wie ein Amokläufer der andere mit in den Tod nimmt. Eine gewaltfreie Welt würde es nur dann geben, wenn wir keine Gefühle hätten.

Lord2009  30.11.2023, 14:27
@Husteplume

Warum wären Menschen in einer Gewaltfreien welt verantwortungsbewusster?

Husteplume
Fragesteller
@Lord2009

...weil Gewaltfreiheit den Schutz des Lebens beinhaltet.

Husteplume
Fragesteller
@Lord2009

Ist das so schwer zu verstehen? wer das Leben schuetzt, uebernimmt automatisch auch die Verantwortung fuer das Leben an sich.

Lord2009  01.12.2023, 14:36
@Husteplume

Ja, aber dann musst du dein Gedankenspiel spetziefizieren, denn wenn es eine Aufgezwungene Gewaltfreiheit ist, funktioniert es schon nicht mehr. Und Gewaltfreiheit heißt nicht das Leben zu schützen, es heißt nur es nicht zu gefährden, das ist ein Unterschied

Husteplume
Fragesteller
@Lord2009

Aufgezwungene Gewaltfreiheit bedeutet ja wieder Gewalt, nämlich emotionaler Zwang. Ein friedfertiges Miteinander schützt das Leben und Lebensimpulse an sich.

Eine Welt ohne Krankheiten. Das geht nicht von heute auf morgen aber das Verhalten spielt eine große Rolle. Der Mensch ist viel zu sehr nach außen gerichtet.

Verstehen, dass es sinnlos ist, sich mit anderen zu vergleichen, Neid Gier und Hass 'einstampfen'.

Weg mit den legalen Drogen und den Medikamenten, die wir täglich nehmen um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen: Die machen die Leber kaputt und dann werden die Menschen 'sauer' - übrigens auch durch falsche Ernährung und Gedankenlosigkeit: Maßlosigkeit, Materialismus etc.

Warum fährt man mit dem Auto ins Fitnesscenter? Lauf um den Block und mache ein paar Übungen zuhause - hilft der Umwelt und der Gesundheit.

Erst wenn sich auch die Adligen oder die Manager großer Konzerne nichtmehr zu schade sind, ihr eigenes Büro selbst zu putzen wird sich etwas ändern. Dann gehen auch die Hierarchien verloren und die Gründe, auf Vorgesetzte sauer zu sein einfach, weil es irgendwann keine mehr gibt; nennt sich 'flache Hierarchien'.

Maßlosigkeit richtet vieles zugrunde - die 'Wegwerfgesellschaft', Bequemlichkeit, etc.

Menschen, die sich stets an den stärkeren orientieren und sich durch Kooperation mit ihnen bemühen, 'nach oben' zu kommen sind mental krank. Diese Narzissten und Egozentriker sollten geheilt werden statt sie auf die obersten Posten zu setzen. (Peter Prinzip).

Wo es hakt kann man schnell finden wenn man wagt, Paradigmen in Frage zu stellen. Aber diejenigen, die die Macht haben haben Angst davor und diese macht sie krank also wollen sie alles noch stärker kontrollieren etc. CHINA und RU sind die besten Bspe. dafür...

Du malst dir schöne Zustände aus ... allerdings wirkt das doch zum Teil recht naiv und du machst keine Angaben darüber, WIE man in diese 'ideale' (zumindest nach deinen Vorstellungen) Welt kommen soll, wie das also zu erreichen ist.
Ansätze von Gemeinschaftsleben werden tatsächlich auch heute schon versucht durchzuführen (z.B. Stichwort: Ökodörfer); das wird aber noch Jahrzehnte dauern, bis sich das auf breiterer Ebene durchsetzt.

Husteplume
Fragesteller

man muesste die aggressionsforschung vorantreiben und versuchen, herauszufinden, was die menschen aggressiv macht und was aggressionen verhindert. ich habe schon von gewaltpraeventiver arbeit gehoert, die da ansetzt, wo menschen leicht aggressiv und gewaltbereit werden. wie hooligans bspw. auch da gibt es sehr erfolgsversprechende konzepte, so dass gruppenzusammenkuenfte nicht in gewalt eskalieren.ideal waere es natuerlich, wenn fussballfans ueberhaupt kein interesse an aggressionen oder dergliechen haetten, sondern des spiels wegen zusammen kommen ohne konkurrenzgedanken o.aehnlichem.

Tamtamy  30.11.2023, 14:57
@Husteplume

Vorweg: Ich weiß dein Engagement zu schätzen!
Ich kenne auch diverse Konzepte, etwa die "gewaltfreie Kommunikation" nach Rosenberg. Der hat zu Lebzeiten auch mit Israelis und Palästinensern zusammen Workshops gemacht. - Aber die (menschliche) Welt ist leider, wie du auch an diesem Beispiel siehst, verdammt zäh mit ihrer Aggressions- und Gierproblematik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation