Wie steht ihr zur Bargeldabschaffung?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Bargeld sollte nicht abgeschafft werden. 83%
Bargeld sollte abgeschafft werden. 8%
Sonstige Meinung 6%
Jede Form von Geld sollte im allgemeinen abgeschafft werden. 2%

36 Antworten

Bargeld sollte nicht abgeschafft werden.

Wenn wir kein Bargeld mehr haben, gibt es für arme Menschen keine Handhabe mehr, sich z.B. Dinge secondhand auf Flohmärkten oder privat zu kaufen. Auch kleine Dienstleistungen z.B. unter Nachbarn, für die man gern ein Trinkgeld gibt, sind dann nur noch hochoffiziell möglich. Mir graut es vor dieser Art von Überwachung durch den Staat.

Sonstige Meinung

Abschaffen muss man es nicht, jedoch sollte die Akzeptanz erhöht werden, indem beispielsweise für bestimmte Orte eine Annahmestelle für Kartengeld vorgeschrieben wird

Sonstige Meinung

Wenn es anonymisierte elektronsche Bezahlmöglichkeiten für kleinere Beträge gäbe (bis 1000 EUR ?), wäre ich dabei.

Meisenhunter  17.12.2019, 02:18

sozusagen die eierlegende Wollmilchsau^^

Bargeld sollte nicht abgeschafft werden.

Ich zahle hauptsächlich mit Karte, aber manchmal ist Bargeld trotzdem erforderlich und ich kann mir in einigen Fällen gar nicht vorstellen, künftig das Geld zu überweisen... Aber man könnte die kleinen Münzen mal abschaffen.

Hoffentlich wird bald nicht mehr soviel mit Bargeld bezahlt. Deutschland hängt da jetzt schon hinterher. Wie es auch beim Ausbau der Netze ist.