Warum wollen die meisten deutschen Bürger/innen, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird?

14 Antworten

Das ist nicht gut für den Biorhythmus von Menschen u Tieren. Das macht krank. Ist ja auch nicht natürlich.

Ein Beispiel. Kühe sind zu festen Zeiten im melkstand jetzt verschiebt sich das , und das ist ungewohnt und unötiget Stress für die Tiere. Genau wie bei uns Menschen. Wir müssen ne Stunde eher aufstehen und die Pausenzeiten auf Arbeit haben sich dadurch auch verschoben.. Mittagspause ist dann je nach Firma um 11 Uhr.

Energie sparend ist es auch nicht. Also vollkommen sinnlos.

Neuer Trend

-

Eine ewige Sommerzeit muss man sich mal im Winter vorstellen. Also zuerst denken, oder die Arbeits- und Schulzeiten anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
J0T4T4  23.10.2018, 10:28

Wo sollte das Problem der Sommerzeit im Winter sein? Es ist eh dunkel, wenn man aufsteht und wie lange es noch dunkel bleibt ist zumindest für mich irrelevant, da es in meinem Schulgebäude tatsächlich (entgegen aller Erwartungen) Lampen geben soll.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 10:33
@J0T4T4

und die Lampen in der Schule kosten Dich kein Geld, weil sie ja nicht Dir gehören... Ganz schön clever... ;-)

Shensei  23.10.2018, 10:35

Ich seh da auch kein Problem. Und ob es Sommer - oder Normalzeit wird ist mir egal. Hauptsache die elende Umstellerei fällt weg.

Geraldianer  23.10.2018, 11:01

Konkret bedeutet dies, die Sonne geht im Dezember um 15.oo unter. Das ist vielen nicht klar.

Shensei  23.10.2018, 12:50
@Geraldianer

15:30. Aber auch nur bei Sommerzeit. Bei Normalzeit 16:30. Und was ist daran so schlimm? Die eine Stunde macht den Kohl nicht fett. Es wird ja dafür auch früher hell.

Weil es nichts bringt, aber für die meisten Menschen (allen voran Kinder) und auch Tiere eine unglaubliche Irritation darstellt.

Auch im industriellen Bereich ist das eine Herausforderung. Stell Dir mal vor, Du hast einen produzierenden Betrieb, der Teile mit einem Produktionszeitstempel versieht. Dann hast Du im einen Fall eine Lücke von 1 Stunde, im anderen Fall hast Du dieselbe Stunde zweimal in der Produktionshistorie. Du weißt aber nicht (zumindest ohne weitere Kennzeichnung), welches Teil früher produziert wurde. Schlecht bei der Fehlersuche.

Außerdem ist die Winterzeit die natürliche Zeit und die Sommerzeit eine Erfindung. Deren Einführung erfolgte ja mit dem Argument, dass Strom gespart werden könne. Klar ist aber mittlerweile, dass diese Einsparung durch die Mehrkosten wegen des Heizens wieder gebügelt würde.

Zeitumstellung ist für mich = Chaos.

Ich will was Festes und Bestimmtes.

Bei Zeitumstellung musste ich zwischen Wien und München in der nach noch eine Stunde abwarten.

Alle Dateien im Computer kann man nach Uhrzeit nicht richtig sortieren.

Es ist mir Wurscht ob Winter- oder Sommerzeit bleibt.

Hautsache es ist wieder alles stabil.

Wenn jemand will, kann man neue Zeitzonen in EU einbauen.

GB hat ja auch andere Zeitzone und es ist OK.

Winterzeit ist normal für Menschen und alle Lebewesen.

Ich brauche keine Uhr und ich weiß wann die Amseln wach sind (Winterzeit) - die machen keine Zeitumstellung mit.

Nur wir Menschen sind so bescheuert - schade.

Und Uhr als Kompas zu verwenden?

https://de.wikihow.com/Eine-analoge-Uhr-als-Kompass-benutzen

Nach Zeitumstellung gehst Du in andere Richtung :-)

Sagen wir mal so, es wird vermutet, dass die meisten deutschen Bürger/innen für die Abschaffung der Zeitumstellung ist, aber es gibt noch keine repräsentative Umfrage... Wenn sich gerade 3 oder 4% der Bevölkerung an so einer Umfrage beteiligen, nenne ich das garantiert nicht repräsentativ.

Der Hammer hierbei ist ja, dass man sich noch nicht wirklich Gedanken gemacht hat, ob dann die "Sommerzeit" oder doch eher die normale Zeit beibehalten werden soll...

ohwehohach  23.10.2018, 10:24

Weil's erstmal egal ist, wenn man nur fragt, ob die Bürger die Uhrumstellerei behalten wollen oder nicht. Das ist ja keine bindende Entscheidung gewesen, lediglich ein Meinungsbild.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 10:28
@ohwehohach

schon klar, die Abstimmung musste einfach sein, ansonsten hätte man sich ja Gedanken machen müssen... Angenommen die Sommerzeit würde dann ganzjährig sein, dann wird es im Winter gegen 9.00 Uhr hell, coole Sache, zumindest für die Langschläfer...

Es soll aber noch Leute geben, welche um die Uhrzeit schon längst bei der Arbeit sind...

ohwehohach  23.10.2018, 10:39
@schwarzwaldkarl

Hä? Es ist doch völlig egal, ob das jetzt schon festgelegt ist. Man hat einfach die Leute gefragt, ob sie die Sommer/Winterzeitumstellung weiterhin wollen oder nicht. Viele Menschen haben daraufhin gesagt, dass sie das nicht wollen. Somit kann doch jetzt überlegt werden, wie's gemacht werden kann. Ich verstehe Dein Problem nicht.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 10:48
@ohwehohach

Stimmt, mir wäre es echt am allerliebsten, wenn man sich so in 50 Jahren entscheidet, welche Zeit man dann in Zukunft nimmt... Also die normale Zeit oder doch eher die Sommerzeit... ;-)

P.S. ich verstehe Dein Problem übrigens auch nicht... ;-)

ohwehohach  23.10.2018, 10:49
@schwarzwaldkarl

Naja, du sprichst von einem "Hammer", dass jetzt noch nicht einmal klar ist, welche Zeit genommen werden soll. Ich verstehe nicht, was daran der Hammer sein soll. Aber aus der Formulierung ersehe ich, dass das für Dich offensichtlich ein Problem ist.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 10:58
@ohwehohach

für Dich ist doch die Zeitumstellung ein Problem, schon vergessen? Diejenigen welche dann die Sommerzeit für immer möchten, haben halt überhaupt nicht nachgedacht... Ist aber kein Problem für mich, weil ich immer noch für mich denke... ;-)

cGrham  23.10.2018, 10:48
Eine große Mehrheit der Deutschen will die Abschaffung der Zeitumstellung. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK, die der dpa vorliegt. Demnach sind 80 Prozent der Befragten der Meinung, dass das Drehen an den Uhren überflüssig ist und abgeschafft werden sollte. Mehr als jeder Vierte berichtet laut DAK von gesundheitlichen Problemen bei der Umstellung auf die Winterzeit. ( https://www.heise.de/newsticker/meldung/Umfrage-Mehrheit-der-Deutschen-will-Zeitumstellung-abschaffen-4197882.html)
schwarzwaldkarl  23.10.2018, 10:58
@cGrham

betrifft mich nicht, bin nicht bei der DAK versichert... ;-)

"Mehr als jeder Vierte berichtet laut DAK von gesundheitlichen Problemen bei der Umstellung auf die Winterzeit. "

schon lustig, dabei ist doch die Winterzeit die richtige Zeit oder?

Majorie22  23.10.2018, 11:12
@cGrham

Hierbei ist allerdings festzuhalten, dass es sich bei den gesundheitlichen Problemen um ein Local Desease handelt, welches wohl nur die Deutschen betrifft :-)

cGrham  23.10.2018, 11:16
@schwarzwaldkarl
schon lustig, dabei ist doch die Winterzeit die richtige Zeit oder?

Nein, nicht wirklich. Die Zeit ist generell ein Konstrukt, das vom Menschen erfunden wurde.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 11:23
@cGrham

das heißt also Du würdest doch lieber zeitlos durch die Gegend gehen oder? ;-)

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 11:31
@cGrham

Die "erwiesenen" gesundheitlichen Probleme kommen auch nur deshalb, weil die "Betroffenen" nicht selbst einschätzen können, wie viel Schlaf sie benötigen...

Dachte immer, dass das eher kein Problem sein sollte, aber...

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 11:32
@cGrham

das bezog sich auf diesen Kommentar

"Nein, nicht wirklich. Die Zeit ist generell ein Konstrukt, das vom Menschen erfunden wurde"

Majorie22  23.10.2018, 11:33
@cGrham

Ich will es mal mit Humor nehmen: Dann sind TUI & Cons also schadensersatzpflichtig gegenüber den Krankenkassen, wenn sie Flüge nach Lanzarote anbieten?? Oder gar in die USA??

Mit Verlaub, aber m.E. wird da sinnlos eine Sau durchs Dorf getrieben. Denn betrachtet man es mal unter dem Aspekt der Relevanz, müsste doch umgehend die Arbeit in Wechselschicht verboten werden ... und einiges mehr.

DietmarBakel  23.10.2018, 11:35
@cGrham

Nach meiner eigenen Studie hat jeder Zweite gesundheitliche Probleme nach:

  • seiner Geburtstagsfeier
  • Karneval
  • Sylvester
  • oder wenn er einfach keinen Bock hat
cGrham  23.10.2018, 11:38
@schwarzwaldkarl

Ja, die Zeit wurde vom Menschen erfunden. Das heißt aber nicht, dass ich darauf verzichten würde.

Was ist das bitte für eine Schlussfolgerung?

Majorie22  23.10.2018, 11:39
@DietmarBakel

Oder die Samstagnacht aus der Disco abgeschleppte Tusse Sonntag Morgen immer noch da ist.

cGrham  23.10.2018, 11:39
@Majorie22

Flüge sind in der Regel freiwillig, die Zeitumstellung muss jeder mitmachen.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 11:40
@cGrham

kam halt so bei Dir rüber... Also die Zeit wurde genauso von den Menschen erfunden wie auch die Sommerzeit, also ich möchte auf Beides nicht verzichten... ;-)

Majorie22  23.10.2018, 11:41
@cGrham

Wie gesagt: Mit Humor ... aber m.E. scheitert die ganze Debatte krachend, sobald wir Wechselschichten u.ä. betrachten.

cGrham  23.10.2018, 11:44
@schwarzwaldkarl

Die Zeitumstellung wurde ja ursprünglich eingeführt, um Energie zu sparen. Dies ist aber längst wiederlegt. Durch die Zeitumstellung wird keine Energie gespart. Man muss Fehlentscheidungen nunmal auch korrigieren können.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 11:47
@cGrham

kurioserweise haben aber hauptsächlich Deutsche mit der Zeitumstellung ein Problem, ist das jetzt ein Phänomen? Werde mal konkret, möchtest Du also ganzjährig die jetzige Winterzeit?

DietmarBakel  23.10.2018, 11:48
@Majorie22

Herzinfarkt oder Migräne :-(

Jeder Elfte erlebte demnach sogar schon eine depressive Verstimmung.

(wegen dem Geburtstag)

cGrham  23.10.2018, 12:03
@schwarzwaldkarl
kurioserweise haben aber hauptsächlich Deutsche mit der Zeitumstellung ein Problem, ist das jetzt ein Phänomen?

Ist das nicht irgendwie völlig irrelevant? Die Zeitumstellung hat ihr Ziel, nämlich Energie zu sparen, verfehlt. Sie gehört also abgeschafft. Die große Mehrheit sieht das ähnlich.

Was sollen wir jetzt machen: Auf die vielleicht 10 Prozent, die aus Bequemlichkeit an der Zeitumstellung festhalten wollen, Rücksicht nehmen?

Mich würde auch mal interessieren, woher du die Information hast, dass nur Deutsche Gesundheitsprobleme hätten.

schwarzwaldkarl  23.10.2018, 12:44
@cGrham

"Die große Mehrheit sieht das ähnlich"

Schon hier der erste Teil Deiner Fehleinschätzung, denn wenn sich gerade drei Millionen an einer Abstimmung beteiligen, ist es doch wohl eher nicht repräsentativ. Die Leute, welche mit der Zeitumstellung keinerlei Probleme haben, hatten doch überhaupt keine Lust auf diese Abstimmung.

Es ist doch wohl jetzt eher so, dass ganz Europa die Zeitumstellung rückgängig machen sollte, weil ein gewisser Prozentsatz zu bequem ist, zwei Mal im Jahr die Uhr umzustellen...

Na ja, die Deutschen (oder halt ein Teil davon) jammer doch deshalb herum..

Die Tatsache, dass Du Dich immer noch nicht dazu geäußert hast, verstärkt mich in der Meinung, dass Du auch noch nicht weißt, ob jetzt die Sommerzeit oder aber die Winterzeit ganzjährig eingeführt werden sollte... ;-)

cGrham  23.10.2018, 12:47
@schwarzwaldkarl
Schon hier der erste Teil Deiner Fehleinschätzung, denn wenn sich gerade drei Millionen an einer Abstimmung beteiligen, ist es doch wohl eher nicht repräsentativ.

Ich habe dir gerade eben eine repräsentative Statistik präsentiert. Wenn du die nicht lesen willst, ist das deine Sache.

Es ist doch wohl jetzt eher so, dass ganz Europa die Zeitumstellung rückgängig machen sollte, weil ein gewisser Prozentsatz zu bequem ist, zwei Mal im Jahr die Uhr umzustellen...

Ja, weil das unnötiger Quatsch ist.

Die Tatsache, dass Du Dich immer noch nicht dazu geäußert hast, verstärkt mich in der Meinung, dass Du auch noch nicht weißt, ob jetzt die Sommerzeit oder aber die Winterzeit ganzjährig eingeführt werden sollte... ;-)

Das ist mir relativ egal.

schwarzwaldkarl  24.10.2018, 07:49
@cGrham

für mich ist auch eine Umfrage der DAK nicht repräsentativ, irgendwie tickst Du schon etwas komisch...

Dass es Dir dann egal ist, ob dann ganzjährig die Sommer.- oder aber Winterzeit eingeführt hat, beweist eigentlich nur, dass Du Dich mit der Materie überhaupt nicht befasst hast. Letztendlich heißt das auch nur, bei Dir ist es nur "Bequemlichkeit", weil Du nicht zwei Mal im Jahr die Uhr umstellen möchtest...

cGrham  24.10.2018, 09:13
@schwarzwaldkarl

Ich beende die Diskussion an der Stelle. Das bringt nichts. Du bist weder bereit, auf meine Argumente, noch bist du bereit, die Statistik zu lesen, die ich dir gerade eben präsentiert habe. Stattdessen wiederholst du die ganze Zeit einfach nur das, was du in den vorherigen Beiträgen auch schon gesagt hast.

Um es nochmal klarzustellen: Die Umfrage ist von der DAK in Auftrag gegeben worden. Es ist keine Umfrage, die unter Mitgliedern der DAK durchgeführt wurde, sondern für die ganze Bevölkerung gilt. Die Unfrage wurde vom Meinungsforschungsinstut Forsa durchgeführt.

Letztendlich heißt das auch nur, bei Dir ist es nur "Bequemlichkeit", weil Du nicht zwei Mal im Jahr die Uhr umstellen möchtest...

Siehst du, genau das meine ich. Wie oft willst du dieses dümmliche Argument eigentlich noch bringen? Es gibt keinen Grund, seine Uhr zweimal im Jahr umzustellen. Ich habe dir gerade eben erklärt, dass das eigentliche Ziel der Zeitumstellung war, Energie einzusparen, und dieses verfehlt wurde. Warum ignorierst du das?

schwarzwaldkarl  24.10.2018, 10:18
@cGrham

stimmt, Du bist beratungsresistent, denn wahrscheinlich hast Du es überhaupt nicht geschnallt, dass Du mit dem "intelligenten" Argument Bequemlichkeit gekommen bist.

Wer dann für die Abschaffung der Sommerzeit ist und hierbei selbst nicht weiß, welche Zeit er denn möchte, der ignoriert wohl doch selbst die eigentliche Problematik...

schwarzwaldkarl  24.10.2018, 11:30
@schwarzwaldkarl

Nur als kleiner Nachtrag:

"Nach einer aktuellen Forsa-Umfrage für die Krankenkasse DAK-Gesundheit plädieren 80 Prozent der Deutschen dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen. Das ist ein neuer Höchststand. Immerhin mehr als jeder Vierte - 28 Prozent - der rund 3.500 Befragten hatte wegen der Umstellung schon einmal körperliche oder psychische Probleme."

Also für mich sind halt auch 3500 "Befragte" alles andere, nur nicht repräsentativ...

cGrham  24.10.2018, 20:55
@schwarzwaldkarl
Also für mich sind halt auch 3500 "Befragte" alles andere, nur nicht repräsentativ...

Diese Aussage zeigt, dass es nichts bringt, mit dir zu diskutieren. Du weißt weder, was eine repräsentative Umfrage ist, noch weißt du, wie eine repräsentative Umfrage zu Stande kommt.

Kleine Anmerkung: Damit eine Umfrage repräsentativ ist, können schon bis zu 1000 Befragte ausreichen. Stichwort: „Stichprobenprinzip“. Bitte sehr: https://www.infratest-dimap.de/service/faqs/

Ich nehme dir nicht übel, das nicht zu wissen. Aber dann tu doch nicht so, als ob.