Sollte die Zeitumstellung abgeschafft werden, sodass es bei der Sommerzeit bleibt?

6 Antworten

Ja und das sie abgeschafft wird ist bereits seit 2018 beschlossen.

Zur Umsetzung sind die europäischen Regierungen aber wohl offensichtlich unfähig.

https://www.google.de/amp/s/www.mdr.de/ratgeber/neu-ab/zeitumstellung-sommerzeit-uhr-stellen-128~amp.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Rheinflip  01.04.2024, 23:27

Es gibt keinen Beschluss über die Abschaffung der Sommerzeit

peace87  02.04.2024, 09:35
@Rheinflip
Nachdem eine Mehrheit 2018 bei einer EU-weiten Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt hatte, wurde das Ende der Zeitumstellung zwar beschlossen. Doch seit die Mitgliedsstaaten entscheiden sollen, ob sie zur Normalzeit zurückkehren wollen oder bei einer ganzjährigen Sommerzeit bleiben wollen, ist der Prozess ins Stocken geraten. "Die EU-Kommission und das europäische Parlament hatten das längst und eindeutig bestätigt.
upsala007  02.04.2024, 07:48

Es gab eine FREIWILLIGE Umfrage dazu. Bindend sollte sowas nicht sein! Und ist es meiner Meinung nach auch nicht.

Außerdem ist eine gleiche Zeit von West- bis Osteuropa für die Randländer sehr problematisch.

Winter- und Sommerzeit haben das wenigstens ausgeglichen

peace87  02.04.2024, 09:34
@upsala007

Demokratische Umfragen sind immer freiwillig. An die Wahlurne wirst du auch nicht gezwungen.

Nachdem eine Mehrheit 2018 bei einer EU-weiten Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung gestimmt hatte, wurde das Ende der Zeitumstellung zwar beschlossen. Doch seit die Mitgliedsstaaten entscheiden sollen, ob sie zur Normalzeit zurückkehren wollen oder bei einer ganzjährigen Sommerzeit bleiben wollen, ist der Prozess ins Stocken geraten. "Die EU-Kommission und das europäische Parlament hatten das längst und eindeutig bestätigt.
zetra  02.04.2024, 19:46

Jetzt haben wir, also die RSA, die gleiche Zeit.

Die Zeitumstellung soll schon länger abgeschafft werden, doch dieSommerzeit ist für viele Länder eher ungünstig. Daher wird die Winterzeit bevorzugt. Eine Verschiebung der Zeitzonen dürfte außerdem nötig sein.

Es ist völlig egal, ob Winterzeit oder Sommerzeit ist. Nur der Wechsel ist Irrsinn.

Nein, sie sollte so abgeschafft werden, dass immer Winterzeit ist. So wie es halt vor 1980 und der Einführung der Zeitumstellung war.

Winterzeit ist Normalzeit.

...aber damit das leidige Thema abgeschlossen werden kann würde ich zur Not auch die Sommerzeit nehmen.

Ich finde es gut wie es jetzt ist.