Wie steht die LGBTQ+ Community zu Kleiderordnungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Intersektionalität ist ein ziemlich komplexes Thema.

An sich sind wahrscheinlich die meisten Leute, die LGBTQ vertreten, mit dem Konzept von Intersektionalität vertraut. Kurz gesagt ist das der Fakt, dass es nix bringt, für nur eine einzige Minderheit zu kämpfen und die anderen außer Acht zu lassen. Wer dafür ist, das gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen, kann nicht der Meinung sein, das Polizeigewalt gegen Migranten okay ist, oder das High-Heel-Pflicht für Frauen am Arbeitsplatz sinnvoll ist.

Aber: Nicht jeder Mensch muss sich mit absolut jedem Thema beschäftigen und absolut alles ständig vertreten. Insbesondere, wenn man noch berufstätig ist usw bleibt meistens einfach nicht die Zeit, sich in jedes Thema einzulesen und Demos für alles davon zu besuchen.

Deshalb... Für viele wird das schon eine Meinung sein, die sie vertreten. Manche werden da auch aktiv was tun. Grade das Thema 'Sind geschlechtsabhängige Kleidervorschriften und Uniformen angebracht' ist unter anderem auch für Transidente und speziell nichtbinäre Personen sehr präsent. Was macht man denn zb, wenn der Arbeitgeber Kleider für Frauen, Anzüge für Männer vorschreibt, aber man ist eben nicht einfach nur eine Frau oder ein Mann?
Und wer nichts tut, zeigt nicht unbedingt damit den einen oder anderen Standpunkt an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ist wohl sehr individuell. Einige sicher, andere eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

ich finde jeder sollte das tragen was er will oder für richtig hält, solange jemand meine sehr spezielle Kleidung akzeptiert akzeptiere ich auch die aller anderen so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in Europa keine Kleidervorschriften, jeder darf anziehen was er will dafür muss man sich nicht einsetzen, das haben wir schon.

Kuro48  23.07.2023, 15:32

Nicht zwingend, je nach Beruf werden durchaus Dinge vorausgesetzt.

Dass eine Frau geschminkt ist, gilt noch immer fast alst Norm für eine gepflegte Erscheinung. Auch gibt es, je nach Beruf, unterschiedliche Uniformen die klar trennen.

Arbeite mal mit einem sauberen gepflegten TShirt in einer Bank, da arbeitest du nicht lange. ;)

Oder trag mal als Frau in der Bank einen Herrenanzug und als Bankangestellter ein Kostüm, am besten noch mit Rock.

Kleiderordnung im Privatleben ist kein Thema, aber im Berufsleben stopft man Menschen noch all zu gern in optische Regeln.

Jeder kann sich die Klamotten anziehen die ihm gefallen, das ist erlaubt und deshalb muss man sich nicht dafür einsetzen.