Transfrau kein Teil der lgbtq Community?

6 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen LGBTQ+ und der LGBTQ+ Community. Als Transfrau ist teile Freundin natürlich Teil von LGBTQ+. Ob sie sich aber auch als Teil der Community sieht, ist jedoch etwas anderes.

Man muss zwischen LGBTQ+ Community und dem Sammelbegriff LGBTQ+ unterscheiden.

Der Sammelbegriff beinhaltet sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht hetero/cis sind. Somit ist auch eine trans Frau Teil bin LGBTQ+.

Ob sie sich aber der Community zugehörig fühlt, hat damit nichts zu tun. Wenn sie das nicht möchte, ist das also vollkommen legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Aus dem gleichen Grund warum nicht alle weißen Männer Mitglied im Ku klux Klan sind.

Nur weil man formal wegen gleicher Attribute zu eine Gruppe gerecht werden kann, muss man sich noch lange nicht der zugehörigen Community anschließen.

Man gehört zu einer Community, wenn man sich an der Gruppe beteiligen will bzw mit der Gruppe verbunden ist. Ist man einfach nur gleichdenkend (oder ähnliches), ohne an der Gruppe teilzunehmen, gehört man nicht zu einer Community. Ich gehöre ja auch nicht zu jeder Community, die meine Werte vertritt. Eine Community ist eine miteinander vernetzte Gruppe.

Naja du kannst ja auch z.B. gerne reiten, musst aber nicht in einem Reitverein sein ;) Oder du setzt dich für ein politisches Ziel ein, bist aber nicht in der zugehörigen Partei.

Stells dir ungefähr so vor. Mit der Community sind eben speziell die Leute als Gruppierung gemeint. Von dieser nehmen sehr viele Abstand, da mitunter Ziele verfolgt werden, die auch von "Betroffenen" nicht unterstützt werden. Die aktuelle Präsentierung der Community in der Öffentlichkeit ist aktuell durchaus eher negativ behaftet ("von oben herab", "schlecht über Heterosexuelle redend", "Personen als transphob deklarieren, die keinen Transpartner möchten" o.ä.).

Ich habe auch sehr viele homosexuelle Freunde (+2 Trans), die sich ganz offen von der Gruppierung distanzieren.