Wie spreche ich es das nächste Mal an, dass er aufhören soll (mich) äußerlich zu kommentieren?
Ich habe durch mein Studium eine neue Freundesgruppe kennengelernt. So an sich verstehen wir uns alle gut und machen auch viel miteinander. Meistens als große Gruppe zusammen.
Wir kennen uns jetzt fast ein 3/4 Jahr. Und einer von denen, mit dem ich mich im Großen und Ganzen sonst sehr gut verstehe, meint ab und zu immer Kommentare bzgl meines Gewichts zu machen?
Zumindest spielt es immer darauf an, dass ich zu dick wäre.
Beispiele:
- Er meinte mal, dass mir Sport ganz gut tuen könnte.
- Er sagt er könnte mich bestimmt nicht hochheben (war in dem Kontext, als wir Titanic nachspielen wollten :D)
- Ich habe mich mal zu stark an ein Regal gelehnt und es wackelte daraufhin. Er sagte: Du bist zu dick, mach das lieber nicht.
- Er sagte auch mal: Du bist ganz schön breit geworden.
Anfangs habe ich es immer weggelächelt aber mittlerweile nervt es mich und teils macht er die Kommentare auch in der Gruppe was mir dann unangenehm ist.
Ich weiß auch nicht was für ein Bild er von Frauenkörpern hat, aber mit 71kg auf 171cm würde ich mich jetzt nicht als stark übergewichtig betiteln.
Wie spreche ich es das nächste mal an? Mittlerweile bin ich so wutentbrannt wenn ich darüber nachdenke dass ich beim nächsten Mal wahrscheinlich ne ganze Predigt halten könnte was für ein Ar***loch er ist. Ist meine Wut überhaupt begründet?
Andererseits könnte das, wenn es in der Gruppe ist, auch nen unangenehmer Stimmungskiller sein es anzusprechen?
Schicke ich ihm eine WhatsApp Nachricht oder suche ich mir einfach mal einen Moment alleine mit ihm raus? Soll ich warten bis wieder ein Kommentar kommt oder einfach mal so zwischendurch mit “Ich muss da mal was ansprechen…”?
6 Antworten
Das nächste mal Frage in möglichst laut , (damit es alle hören können,)
ob er sich sein Fehlendes Selbstvertrauen durch Abwertung seiner Mit Menschen Nötig hatt aufzupolieren❓
Und
Empfehle ihm einen Guten Therapeuten !
Lg 🙋♀️
Klartext.
Männer verstehen nur die direkte Ansprache direkt zum Thema.
Einfache Sätze, klare Aussagen, einprägsame Wörter.
Keinen Andeutungen, keine Umschreibungen, keine Begründungen, keine Entschuldigungen. Keine Verhandlungen über das für dich angemessene Gewicht. Keine Versuche, es nett zu verpacken. Kein Lächeln.
Es darf ihm weh tun.
"Du hast oft genug zu meiner Figur geäußert. Ich habe es gehört.
Und es reicht! Es geht mir fürchterlich gegen den Strich! Du hörst damit jetzt auf! Endgültig!
Ist das klar?!
OB - DAS - JETZT - KLAR - IST, - HABE - ICH - GEFRAGT!"
Beim nächsten Kommentar würde ich sagen, dass er sich seine Kommentare bezüglich deines Gewichts sparen kann. Du hast eine Waage und Spiegel zuhause.
Dein fehler war halt am anfang mit zu lachrn. Jetzt bleibt dir nur die möglichkeit ihm offen zu sagen et soll es lassen und du es nicht mehr witzig findest. Wenn ihr euch so gut versteht wird er es schon einsehn.
Viel glück
Statt alles "im Geheimen" zu regeln, würd ich beim nächsten Gruppentreffen - wenn er in Anwesenheit der anderen wieder solche Sprüche bringt - das nicht "weglächeln" sondern knallhart sagen das du keinen Bock hast auf seine Kommentare über deinen Körper. Er soll das lassen.
Dieses beständige "runterziehen" wirkt fast wie so eine Masche a la "erst mal abbauen bis die andere Person unsicher/ instabiler ist.... und dann heldenhaft dazu springen und beim WIederaufbau helfen"