Wie sollte man das "ˈʊntsvaː" ausgesprochene Wort schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

in zwei getrennten Wörtern 88%
unswar 6%
andere Variante 6%
unswahr 0%
unzwa 0%
unswa 0%

7 Antworten

Der deutschen Sprache fehlt da gar nichts. Es hapert nur bei vielen GF-Usern mit der Rechtschreibung und oft auch mit der inhaltlich sinnvollen Benutzung von "und zwar".

in zwei getrennten Wörtern

Konkret "und zwar". Dies ist als Wendung bereits in Gebrauch und als solche legitim. Es gleicht einem Irrweg, die Verschriftlichung der Sprache der intellektuellen Verwahrlosung der Sprecher anzupassen.

in zwei getrennten Wörtern

So, wie es schon immer geschrieben wurde: "und zwar". Da fehlt nix in der deutschen Sprache.

in zwei getrennten Wörtern

"und zwar" ist vollkommen ausreichend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
in zwei getrennten Wörtern

Witzig, witzig.

Ich habe sogar schon Varianten mit O statt U gesehen, also z.B. "ondswar".

Leider sprichst du mit dem Problem nur die Spitze des Eisbergs an.

Weitere Sprachsünden:

  • tuhen/tuen
  • Packet
  • im vorraus
  • Standart
  • Pupertät
  • vormulieren
  • seit ihr ...
  • seid wann ...
  • was hält ihr von ...
  • was trägt ihr ...
  • was isst ihr gerne ...
  • was wahr eure ...
  • wahrt ihr schon mal ...
  • wie alt ward ihr ...
  • was unternimmt ihr ...
  • ließt ihr gerne ...
  • dass/das/daß
  • mastubieren/mastrubieren/mastorbieren
  • ornanieren
  • Harre
  • Scharmhaare
  • rassieren
  • Errektion
  • geistlich/geistig
  • margendarm
  • singel
  • Produckt
  • Zeugniss
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
indiachinacook  26.08.2023, 00:24
Scharmhaare

Wow, das ist wirklich scharmant!

jo135  26.08.2023, 11:52

Da schreib ich gleich eine Rezession!

Helefant  26.08.2023, 15:56

Schöne Liste. Mein absoluter Favorit ist was hälst Du davon. Das seh ich glaub ich jeden Tag.