Warum gibt es so wenig Kleinwagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eben Leute, die sich um Gedeih und Verderb das Dickste kaufen müssen, das sie sich gerade noch so leisten können. Andere fühlen sich in großen Autos eben wohler oder brauchen den Platz bzw. das Ladevolumen. Ein längerer Radstand bietet auch mehr Komfort und irgendwo habe ich dafür schon Verständnis. Mir reichen meine vier Meter Kleinwagen allemal. Etwas kleineres möchte ich aber auch nicht haben. Den Fiat 500 bin ich Probe gefahren und der war mir echt zu winzig.

Ich fahre einen Kleinwagen, bei etwas Größerem hätte ich schon x Unfälle gebaut, mangels Abschätzungsunfahigkeit( Parken, etc)

Für viele Statussymbol.

Oder eben der Nachahmeffekt : Der Nachbar und die Arbeitskollegen haben ein großes Auto, also muss das doch einen Vorteil haben und man imitiert es - vielleicht unbewusst.

Bei mehr als zwei Kindern kann man es vielleicht versthen, die zu dritt auf die Rückbank zu quetschen, kann bei kleinen Modellen auch schwierig werden. Aber fruher ging das auch alles....

Zum einen weil aus mir wirklich völlig unbegreiflichen und nicht nachvollziehbaren Gründen viele Verbraucher große schwere Straßenpanzer (SUVs z.B.) bevorzugen.

Zum anderen weil der Gewinn bei großen, teuren Autos größer ist als bei kleinen günstigen Fahrzeugen. Daher haben Hersteller ein Interesse daran den Markt gezielt in Richtung großer Autos zu fördern, damit kann man die doofen Verbraucher viel besser abziehen als mit günstigen Kleinwägen.

Kleinwagen sind weniger haltbar. Ausserdem ist der Komfort mangelhaft und die heutigen Kleinwagen wie der Smart sind noch deutlich enger und unbequemer als solche von früher wie der VW Käfer oder Citroën 2 CV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele müssten, um sich einen Kleinen zu kaufen, erst mal ihren SUV (die waren ja auch mal total in) verkaufen. Da das oft nur mit Verlust geht, behält msn ihn dsnn eben.