Wie sollte eine gerechte Gesellschaft gestaltet sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Eine ausgewogene Kombination aus beidem 40%
Andere (Bitte spezifizieren) 25%
Betonung sozialer Verantwortung 20%
Betonung individueller Freiheit 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine ausgewogene Kombination aus beidem

Eine gerechte Gesellschaft muss jedem Einzelnen individuelle Freiheit, Selbstbestimmung und Entwicklungsmöglichkeit bieten.

Gleichzeitig darf die Gesellschaft nicht auseinander driften, aufgrund sozialer Unterschiede oder unversöhnlicher Meinungen und Positionen.

Alles andere funktioniert auch Dauer nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere (Bitte spezifizieren)

Eine ge-rechte Gesellschaft soll keinem links-grünen Wokismus und deren sozialistischen Planwirtschaft anheimfallen...

Eine ge-rechte Gesellschaft soll jedem das Recht zugestehen, über seinen Körper frei verfügen zu dürfen...

Eine ge-rechte Gesellschaft soll niemals eine andere Meinung, einen andere Sichweise, eine andere Gesinnung verurteilen, solange diese zu keiner Schädigung und keinem Schaden führen und niemanden dafür ächten und beruflich / finanziell / gesellschaftlich ruinieren...

Eine ge-rechte Gesellschaft soll sich an die Grundgesetze halten...

Eine ge-rechte Gesellschaft soll immer im Sinne des Friedens agieren - und niemals in Kriege sich einmischen...

Eine ge-rechte Gesellschaft soll stets auf die Mehrheit ihres Volkes und Bürger hören und nie gegen sie handeln...

Eine ge-rechte Gesellschaft soll sich nicht darüber freuen, wenn Menschen durch Terrorismus zu Tode kommen, mögen diese auch in einem Land leben, welche man verurteilt; dieses Verhalten ist einfach nur widerlich und verabscheuend...

Eine ge-rechte Gesellschaft sollte zuerst bei sich alle Probleme lösen und zuerst für das eigene Volk sorgen, bevor sie anderen Völker hilft...

Eine ge-rechte Gesellschaft soll viel besser für Kinder und Rentner sorgen, denn a) haben Kinder unseren Schutz, die bestmögliche Erziehung und Bildung verdient und b) haben Rentner durch ihre jahrelangen Einzahlungen den Staat aufrecht erhalten. Die Qualität einer Gesellschaft mißt sich an der Lebens-Qualität ihrer Schwächsten, und die Schwächsten in der Gesellschaft sind Kinder und Senioren...

Wie man mit diesen Altersgruppen während der Corona-Zeit umgegangen ist, war Menschen unwürdig und ein Verbrechen...

Wer gegen 'Rechts' demonstriert, demonstriert gleichzeitig gegen den Rechts-Staat...

Deswegen heißt das auch ge-recht und nicht ge-link, denn link ist etwas Negatives ;-)

Gruß Fantho

Andere (Bitte spezifizieren)

Jeder muss mir im Jahr 1€ überweisen. Das fände ich gerecht

Bodesurry  28.03.2024, 19:27

Kann ich mich Dir anschliessen? Bin mit 50 Cent zufrieden.

Eine ausgewogene Kombination aus beidem

Sowas wie Drogenverbote gehen gar nicht, da bin ich für die individuelle Freiheit, auch wenn die bedeutet im Zweifel das Gesundheitssystem zu belasten.

Sich mit Steuertricks arm zu rechnen geht aber auch nicht, da bin ich wiederum kollektivistisch eingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Andere (Bitte spezifizieren)

Die Schere zwischen Arm und reich dürfte nicht so weit auseinandergehen, wie es zur Zeit der Fall ist.

Hierbei wird deutlich, dass auf die unteren 50 Prozent der Bevölkerung in der Vermögensverteilung mit rd. 0,4 Billionen Euro im Jahr 2023 ein Anteil von nur rund 2,3 % am Gesamtvermögen entfällt.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Schlaglichter-der-Wirtschaftspolitik/2024/03/05-vermoegensungleichheit-in-deutschland-und-europa.html#