Erhält die Regierung am 8.1.24 von den Bauern und Klimaklebern ihre gerechte Strafe?

5 Antworten

Ich hoffe es. Die Bauern haben zwar Unmengen an Geld verdient, im letzten Jahr so viel wie noch nie. Aber es geht hier um mehr als nur die Bauern. Es geht vor allem um unsere Würde als Menschen. In Deutschland haben wir die meisten Steuern, die höchsten Preise weltweit und zu starke rechtliche Einschränkungen. Und die Bürger ertrugen es stoisch. Das Ausland macht sich bereits lustig über uns oder macht sich Sorgen um uns Bürger. Und die Regierung wacht nicht auf - als unsere Volksvertreter. Stattdessen wird gesagt, wir müssen nur weiter durchhalten, während immer weiter große Massen an Gütern und Geld für ihre Projekte ausgegeben werden. Es bleibt vieles in Deutschland auf der Strecke, damit die Politiker im Bundestag ihre Ideen durchsetzen. Mit aller Macht.

Abgesehen davon streiken nicht nur die Bauern, sondern vor allem auch Spediteure, Schlachthöfe, Bäcker, Molkereien, Förster und andere essentielle Berufszweige. Und das nicht nur am 8. Januar, sondern mindestens(!) 14 Tage. Es ist möglich, dass die komplette Wirtschaft zum Erliegen kommt. Und damit ist es nicht getan. Denn die Produktion muss ja erst mühsam wieder hochgefahren werden. Man kann nicht einfach plötzlich Massen an Tieren schlachten, um ganz Deutschland zu versorgen. Man kann nicht einfach zig Millionen Brote backen und vor allem rechtzeitig ausliefern.

Hier geht es aber um mehr, als nur ein Weckruf. Es geht darum, dass die Bürger die von ihnen gewählte Politik nicht mehr ertragen. Die Welt wie zur letzten Wahl ist nicht mehr die gleiche. Die Wahl damals fand unter Coronabedingungen statt, als man noch ein Gefühl für Demokratie hatte - das aber bereits zu bröckeln drohte. Schließlich musste man die Volksvertreter sehr schnell wählen, weil gerade große Not durch Corona herrschte. Also sah man über die ganze Steuerhinterziehung, Cum-Ex-Skandale, und andere Rechtsverletzungen hinweg. In der Zwischenzeit passierten aber noch zwei große Kriege, eine Inflation, wie wir sie noch nie erlebt haben, Umweltkatastrophen und der Mensch selbst scheint auch irgendwie durchzudrehen. Die Welt ist anders geworden und die Wahlversprechen von damals, lassen sich heute nicht mehr umsetzen. Genauer: Die Politiker WOLLEN sie auch gar nicht umsetzen, sondern nutzen ihre Position lieber, um ihre privaten Ideen, nicht die des Wählers, in die Welt zu bringen. Der Wähler fühlt sich benachteiligt. Und zwar von ALLEN Parteien, auch denen des äußeren Randes. Da der Wähler das Vertrauen in alle Politiker verloren hat, kann man kaum noch von Demokratie reden. Unabhängig ist eines der Merkmale der Demokratie eine ECHTE Opposition. Und die gibt es im Moment (seit zwei-drei Legislaturperioden) nicht mehr.

Darum geht es eigentlich bei den Protesten. Oder nennen wir es Generalstreik? So lang niemand das Wort in den Mund nimmt, ist das Verbot ausgehebelt. Die Menschen in Deutschland können nicht mehr. Sie tragen eine Last und die Regierung packt immer mehr Pakete oben drauf. Kaum noch jemand kann sich eine Wohnung wirklich leisten, fast jeder spart wo er nur kann. Und dann will die Regierung zu NOCH mehr Sparmaßnahmen aufrufen. Das geht so weit, dass Deutschland weit eine Schließung von einem Drittel der Krankenhäuser geplant wird. Oder eben der Entzug diverser Förderungen, mit denen sich besonders kleine Bauern über Wasser hielten. Dann wurde die Maut für Speditionen auf so harte Weise eingeführt, dass sie sich zu diesem Schritt der absoluten Blockade gezwungen sahen. Alles geht den Bach runter. Das merken wir doch alle. Wer da das Gegenteil behauptet, der hat nie wirklich unter der allgemeinen Bevölkerung gelebt oder redet sich selbst die schrecklichsten Dinge schön. Ich mein, jedes fünfte Kind lebt in Armut. In Deutschland! Und aus Armut wächst immer noch größeres Leid.

Die Bauern haben 2022/2023 die höchsten Gewinne aller Zeiten eingefahren.

https://www.agrarheute.com/management/betriebsfuehrung/rekordgewinne-fuer-landwirte-extrem-schwierigen-zeiten-612819

Da hatte die Regierung die Idee, dass die Allgemeinheit den Bauern nicht mehr ihren Sprit subventionieren sollte, wenn die ohnehin so hohe Gewinne machen. Die Bauern waren sauer und befürchteten, sich als Zweitwagen nur noch einen Porsche Cayenne ohne Echtledersitze leisten zu können. Das geht natürlich gar nicht. Deswegen machen sie jetzt Protest. Ist das "die gerechte Strafe für die Regierung"? Ich glaube eher, am 08.01. wird fast gar nichts passieren.

Die Bauern die um diese Jahreszeit etwas weniger Arbeit haben sollten in die Flutgebiete fahren und den Menschen dort helfen.

Aber die Geier denken nur an ihren Vorteil.

Wie sollten ein RTL Spendentelefon schalten damit die vielleicht mal den Hals voll kriegen.

Da würde ich mir nicht zuviele Hoffnungen machen. Dann wird man auch nicht enttäuscht.

Was für eine gerechte Strafe? Die werden demonstrieren. Da wird nicht bestraft. Und aktuell bastelt die Regierung doch soweit ich weiß auch schon wieder an was, um die Bauern zu besänftigen, oder?