Was genau wollen die Klimakleber?

6 Antworten

Ein Ende der staatlichen Finanzierung Fossiler Energieträger, Nachhaltige Landwirtschaft, schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energie, Mobilitätswende, 9 Euro Ticket und Tempolimit 100 auf der Autobahn.

Ihre Ziele sind schon ok da gibt es nichts groß einzuwenden...Die Art und weise wie sie versuchen das zu erreichen ist aber nicht sonderlich durchdacht.

Sie Versuchen einfach so viel Unruhe wie möglich zu verbreiten unabhängig davon ob andere dabei zu schaden kommen, weil z.B. das Krankenhaus oder die Notaufnahme nicht rechtzeitig erreicht wurde.

Es ist schon richtig das man vlt lauter sein muss wenn ein die Politik nicht hört, aber es werden ja alle aufgehalten und nicht nur die Verantwortlichen. ein etwas Zielgerichteter Protest wäre an dieser stelle sinnvoller.

Gerade weil auch Notfälle aufgehalten werden die deswegen vlt sterben könnten verliert der ganze Protest massiv an Unterstützung.

Babsi2697
Fragesteller

Bis auf dickgedrucktes unterstütze ich den Rest

Ein Ende der staatlichen Finanzierung Fossiler Energieträger, Nachhaltige Landwirtschaft, schnelleren Ausbau Erneuerbarer Energie, Mobilitätswende, 9 Euro Ticket und Tempolimit 100 auf der Autobahn.

meowmint  23.04.2023, 15:12

Ja, die sind schon "ok", aber wenn man es ausformuliert wie zB....

Nachhaltige Landwirtschaft, die erhebliche Wettbewerbsnachteile aufgrund von Regenerationsjahren, Pestizidvorschriften etc. der Landwirte in Deutschland gegenüber Importen aus dem Ausland zur Folge hat

...sieht es nicht mehr ganz so "OK" aus

Templerschaf89  23.04.2023, 15:19
@meowmint

Darüber machen sich Klimakleber weniger Gedanken ja. Da hast du vollkommen recht.

TamraElara  23.04.2023, 15:14

dem stimme ich weitestgehend zu, wobei das 9/Euro Ticket nur Augenwischerei ist. Das Bahnsystem muss irgendwie finanziert werden und wenn es die Fahrenden nicht sind, dann ist es die arbeitende und steuerzahlende Bevölkerung. Derzeit gibt es das 49 Euro Ticket. Auch das finanziert sich nicht selbst und muss über Steuermittel gegenfinanziert werden. Man könnte es als Kompromiss gelten lassen.

Für mehr Gegenfinanzierung müsste das gesamte Bahnsystem komplett überholt werden, sonst wird es unfair denjenigen gegenüber, die das System gar nicht nutzen können, weil sie in Ortschaften wohnen, die schlicht nicht angeschlossen sind.

btw: Bei soviel Gegenfinanzierung kann man die Nutzung für den Nahverkehr auch komplett aus Steuermitteln finanzieren und damit wiederum Unmengen an Kosten (Fahrkartenverkauf, Kontrolleure, usw) sparen.

Mehr Aufmerksamkeit. Denn die Farbangriffe auf (Regional-)Parlamente ist mit der Zeit viel zu schwierig geworden, und sorgte für immer weniger Aufmerksamkeit.

Also verlagerten sie sich auf die Straßen, weil diese schlecht geschützt werden können.

Aber das Widersprüchliche daran ist:

  • Sie kritisieren die Bundesregierung, kleben sich aber auf die Straßen
  • Das wirkt dann eher lächerlich bzw. unverständlich, denn...
  • die Bundesregierung befindet sich nicht auf der Straße, sondern im Bundestag
Woher ich das weiß:Recherche

Destabilisierung westlicher Gesellschaften. Also genau das, was Putin erreichen will.

diejenigen, die sich auf die Straße kleben wissen gar nicht, was sie wollen

diejenigen, die sie dorthin schicken, wissen genau was sie wollen

über das, was sie wirklich wollen, wissen wir nichts (befürchte ich) - soviel Geld für ein derart törichtes Unterfangen zum Fenster hinauswerfen, wie es uns vorgespielt wird , ich kann mir nicht vorstellen, dass es solch naive Menschen gibt, wenn ich mal die "Kleber" ausnehme - ich denke, sie tun es für Geld - der Idealismus spielt keine Rolle