Welche strafe für klimakleber?

10 Antworten

Wir leben nicht in einem populistischen Schweinestall, sondern in einem Rechtsstaat.

In dem ist die Strafzumessung nicht so sehr abhängig vom Delikt, sondern von Grad der Schuldhaftigkeit. Die wiederum ist eine Bilanz von be- aber auch entlastenden Aspekten, mithin IMMER individuell auszuteilen.

Wer etwas anderes will, soll zusehen, dass er sich nach Nordkorea verpisst!

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit Unfallopfer, das nicht versorgt werden konnte wegen Blockade der Straße: Mindestens 1 Jahr Gefängnis plus Geldstrafe.

Keine. Protest muss straffrei sein, sofern er gewaltfrei ist. Auch wenn ich als Autofahrerin ungern im Stau stehe: Blockaden sind gewaltfrei. Schließlich werden die protestierenden Bauern auch nicht kriminalisiert.

Senbu  29.12.2023, 21:31

Also schön unsere Wirtschaft und Infrastruktur mit dem Ziel der Lahmlegung und des Schadens angreifen, ähnliches eines Terroraktes, ... ist aber "gewaltfrei" deswegen ok. Also wenn Sie Nötigung als gewaltfrei ansehen... ich weiß ja nicht.

Einen Monat lang 8 Stunden am Tag (außer am Wochenende) alle ungewünschten Graffitis entfernen. LG

Bei Nötigung ist eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren möglich. Bei Wiederholungstätern fände ich dies auch angebracht.

LG