Leben wir (analog) in einer Monopoly-Spiel Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Ja

Nicht nur wir.

Es ist eher ein Naturgesetz.

  1. Nur 20% (wenn überhaupt 😉 ) der Schlagzeilen, die du liest, haben irgendeinen Informationswert.
  2. 80% der Umsätze werden durch 20% der Kunden generiert
  3. 80% der Umsätze werden durch 20% der Produkte generiert
  4. Gut 80 % der Kalorien, die du aufnimmst, stammen von 20 % der Lebensmittel.
  5. 80% der Umsätze werden durch 20% der Vertriebler generiert
  6. 80% der Beschwerden kommen von 20% der Kunden
  7. 80% der Zeit werden 20% des Kleiderschrank-Inhalts getragen
  8. In 80% der Fälle werden 20% der Werkzeuge genutzt
  9. 80% der Energieeinsparungspotenziale können 20% der Geräte zugeordnet werden
  10. 80% der Verkehrsunfälle werden von 20% der Fahrer verursacht

https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-methoden-erklaert/beispiele-pareto/

https://www.kinderleichtefinanzen.de/pareto-prinzip-beispiele/#Die_Grenzen_des_Pareto-Prinzips

https://homemade-finance.de/pareto-prinzip-beispiele/

Es ist als die 80/20 Regel oder das Pareto Prinzip bekannt, welche erklären kann, wieso dem so ist.

Wahrscheinlich, würde Monopoly viel mehr Spaß machen, wenn wir nach jeder Runde, das Geld gleichermaßen an jenen welcher mitspielt aufteilen würden.

D.h., 80% vom Text der Antwort, könnten gestrichen werden und würden das gleiche aussagen!

Schauen wir mal:

Es ist als die 80/20 Regel oder das Pareto Prinzip bekannt, welche erklären kann, wieso dem so ist.

Nur 20% (wenn überhaupt 😉 ) der Schlagzeilen, die du liest, haben irgendeinen Informationswert.

80% deiner Kalorien nimmst du mit 20% deiner Nahrung auf.

https://homemade-finance.de/pareto-prinzip-beispiele/

Würde Monopoly mehr Spaß machen, wenn nach jeder Runde, das Geld gleichermaßen wieder verteilt wird?

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Politik, Philosophie und Gesellschaft)
Ja

Jap, die Straßen sind schon alle ausgeteilt und die Besitzer geben denen, die keine haben, immer ein kleines bisschen Geld, damit sie dieses sinnlose Spiel doch noch eine Runde mitspielen.

Wird Zeit für nen Neustart.

Ja

Da das Brettspiel Monopoly ursprünglich erschaffen wurde als eine Art Satire des Kapitalismus (Nach dem Motto "Die Reichen werden nur durch Glück reich und werden dann noch reicher") --> definitiv leben wir heutzutage in einer solchen Gesellschaft.

Aber das muss ja nicht so bleiben. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Politik und Regierungssystemen

Der große Unterschied ist das alle Karten bereits vor dem ersten mal Würfel verteilt sind und nur über das Erben weitergegeben werden.

Nein

Würde ich so nicht behaupten.