Kennt jemand ähnliche spiele wie Monopoly, Hotel etc.?

10 Antworten

McMulti ist schon eine gute Empfehlung,aber: Das Spiel ist schon deutlich schwieriger als die von dir genannten Monopoly, Hotel und Spiel des Lebens. Wenn dir das nichts ausmacht und du dieses alte Spiel noch bekommen kannst, versuche dich daran.

Wenn es etwas moderner und nur ein wenig schwieriger als die von dir genannten Spiele sein kann, dann sieh dir mal The River von Days of Wonder an. Das ist zwar durchaus anders, es kann dich aber in eine neue Welt der Brettspiele führen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo bei Monopoly und Hotel baust du Gebäude und hast Einnahmen. Ein richtig gutes, ähnliches Spiel für Familien ist McMulti. Die Restexemplare von dem Spiel wirst du noch bei bay finden. Pegasus legt es nicht mehr auf. Hier noch ein günstiges Angebot:

https://www.ebay.de/itm/McMulti-Pegasus-DEUTSCH-Brettspiel-Neu-OVP-in-Folie/193043323167?epid=6012049758&hash=item2cf247591f:g:KPMAAOSwIelckYlw

McMulti

Herzlich willkommen im Kreis der Öl-Multis! In McMulti simuliert man das rasante Auf und Ab auf den Öl- und Benzin-Märkten. Führen Sie Ihren eigenen multinationalen Ölkonzern, und mit ein bisschen Geschäftstüchtigkeit und auch Glück machen Sie sagenhafte Gewinne! Dumm nur, dass Ihre Mitspieler dasselbe wollen.

Sie beginnen das Spiel mit 200 Millionen Dollar, mit denen Sie auf Einkaufstour gehen und wichtige Anlagen erwerben können, dargestellt durch knapp 300 Miniaturen. Mit Hilfe der Bohrtürme und Ölpumpen entdecken Sie Rohöl, verarbeiten es in Raffinerien und verkaufen es schließlich an Tankstellen. Der Spieler gewinnt, der als Erster über 750 Millionen Dollar verfügt.

McMulti, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 13 bis 100 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 2009 leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Boa, Professor76, wie recht du hast! Ein Superspiel, von dem ich 2 Ausgaben habe. Allerdings: Zwischen Monopoly, Hotel und Spiel des Lebens und McMulti liegen Welten! Monopoly habe ich in den 60er Jahren gerne gespielt, als es nichts Anderes gab. Hotel und Spiel des Lebens>>> einmal gespielt: langweilig! In Zeiten, in denen es in Essen auf der "Spiel" 1200 Neuheiten gibt, sind Uralt-Langweiler nicht mehr angesagt. Wer gerne mit Geld spielt und nicht lange Spielregel lesen will, dem empfehle den Würfelspiel -Kracher von Ravensburger Las Vegas".

0
@Demelebaejer

Demelebaejer, las Vegas ist ein gutes Spiel hat aber leider keine Ähnlichkeiten zu Monopoly und Hotel. McMulti schon ;-)

0
@Professor76

Nein, wer aber Einfachspiele dieser Art bisher gespielt hat, dem dürfte McMulti zu anspruchsvoll sein. Dem FS muss man aber auch erklären, dass es unzählige neue Spiele gibt, die ihnen gefallen dürften!

0
@Demelebaejer

Mittlerweile gibt es überall in Youtube Videos, in denen Spiele erklärt werden, deshalb dürfte McMulti kein so grosses Problem sein. Einmal verstanden ist es einfach zu spielen. Habe es vor 2 Monaten in einer Vierer Gruppe gespielt. Zwei davon kannten nur einfache Kartenspiele, wie Skull King. Waren danach begeistert und haben McMulti sich dann auch bestellt.

0
@Professor76

Ja klar. Mit einem "Erklär-Professor" an der Hand mag es gehen. Manche Leute brauchen aber eben noch einen persönlichen Erklärer.

0

Siedler von Catan

Außerdem habe ich Activity für mich entdeckt. Geht zwar in eine andere Richtung aber das ist momentan mein Lieblings Gesellschaftsspiel

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit Kindestagen

Auf jeden Fall die Siedler von Catan!

Dieses Spiel ist mega und relativ einfach zu verstehen...

Einfach nur geil!

Was möchtest Du wissen?