wie sieht ein blitzer umschlag in österreich aus? woran erkennt man den und wenn ich mit dem auto von meinem bruder gefahren bin?

3 Antworten

In Österreich wird der Lenker bestraft. Der Brief geht also erst mal an den Halter und der hat dann 14 Tage Zeit Auskunft darüber zu geben wer der Lenker war. Sollte der Halter dem nicht nachkommen bekommt der Halter die Strafe für die Geschwindigkeitsüberschreitung und zusätzlich eine Strafe für Nichterteilung der Lenkauskunft.

Den Brief kriegt immer der der der Halter ist. Soweit ich weiß, habt ihr in Österreich eine Halterhaftung. Sprich, der Halter ist dran und zahlt

LenaNow  24.02.2024, 18:13

Nein. Lenkerhaftung.

DerBayer80  24.02.2024, 18:13
@LenaNow

Ah ok. Also quasi wie in Deutschland. Siehst wieder was gelernt

Sara771
Fragesteller
@DerBayer80

gibt’s irgendwelche wege das zu bezahlen und selbst auskunft zu geben, ohne dass er was von dem blitzer erfährt?

Der Brief kommt zu dem bei dem das Auta angemeldet wurde und in Österreich ist es egal wer geblitzt wurde, der Halter muß zahlen. Also den Bruder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaNow  24.02.2024, 18:12

Dem ist nicht so. Es wird der Lenker bestraft. Der Halter wird nur bestraft wenn er nicht sagen möchte wer der Lenker war und zusätzlich bekommt er dafür dann auch noch eine Strafe.