Rotlichtverstoß geblitzt in Probezeit?

6 Antworten

Hi, der Rotlichtblitzer blitzt immer 2 x um dokumentieren zu können, ob jemand nur zu spät über der Haltelinie zum stehen kam -> sehr geringe Ordnungswidrigkeit

oder durchgefahren ist -> Rotlichtverstoß

Bei der Strafe kommt es darauf an, wie lange die Amel rot war:

unter 1 Sekunde: 90 € und 1 Punkt
über 1 Sekunde: 200 €, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Ein A- Verstoß wäre beides, das heißt die Probezeit verlängert sich auf 4 Jahre
ein Aufbauseminar würde angeordnet werden, was je nach Fahrschule um die 500 € kosten wird.

Du wirst an Ampeln im Regelfall immer zweimal geblitzt. Der erste Blitz ist ein Beweis, dass du die Haltlinie überfahren hast, der zweite ein Beweis, dass du den gesichterten Bereich überfahren hast (sprich, dass du nicht die Notbremse gezogen hast und nur über die Haltlinie gerutscht bist).

Was die Kosten angeht: sofern dir ein Punkt angelastet wird, wirst du ein Aufbauseminar besuchen müssen, um den FS-Entzug zu umgehen. Das waren bei mir knapp 300€ und, ich glaube, 8 Zeitstunden, die ich mit anderen "Missetätern" verbringen musste.

PS: Bußgeld, und Probezeitverlängerung kommen noch dazu.

hamza631
Fragesteller

ich hab ein random typen auf der straße danach gefragt er meinte er hat auch mal ein aufbauseminar gemacht wegen rotlichtverstoß hat angeblich 1000€ gekostet?

DatSudi  12.10.2023, 22:58
@hamza631

Rotlichverstoß selbst glaube um die 100€ (+- 10€), dazu kommen Bearbeitungsgebühren von, glaube ich, knapp 30€, und die Kosten für das Seminar selbst (in meiner Region abhängig von der Fahrschule zwischen 200€ und 400€ [Kosten vor etwa 6 Jahren]). Die Fahrschulen wechseln sich im Normalfall ab, was die Seminare angeht, aber da du eine Frist bekommen wirst, bis wann das Seminar abgeschlossen sein muss, kann es passieren, dass du die teuerste nehmen musst.

Beim Seminar ging es (bei mir) hauptsächlich um die Theorie (warum, wieso, bla bla). Dazu kam eine "Beobachtungsfahrt" - Fahrlehrer als Beifahrer wie in einer normalen Fahrstunde und andere Teilnehmer hinten. Ziel war es dabei, Fahrschwierigkeiten des jeweils Fahrenden zu erkennen und benennen zu können.

PS: bei mir hat ein Unfall zum Aufbauseminar geführt, kein Rotlichverstoß

Du wirst immer 2 mal geblitzt bei Ampel.

rot ist ein Punkt = Probezeit Verlängerung und Aufbau Seminar und das ist teuer

hast Du überhaupt n Führerschein? Du solltest das alles eigentlich in der Fahrschule gelernt haben. dass Dir das RotLichtBlitzerVerfahren unbekannt ist, lässt darauf schließen, dass Du dich mit der Theorie nicht wirklich beschäftigt hast. Dass dir das in der Probezeit überhaupt passiert xD weißt Du eigentlich, dass auch über gelb fahren verboten ist? was halt witzig ist; Du bremst, wenn Du den Blitzer siehst aber das gelbe Licht scheint dich nicht zu jucken xD ist dir bewusst, dass Du bei einem überfahren der Ampel bei Rot Fußgänger überfahren oder einen zusammenStoß mit einem anderen Fahrzeug riskierst? lass das mal ein zweiRad sein. und weil Du dich mit der Theorie ja nicht auskennst: ab 30 kmh sind tödliche Verletzungen drin, vor allem, wenn der Gurt nicht angelegt ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung