Wie seht ihr die Verantwortung von Russen und Chinesen für die heutige Politik Chinas und Russland?

2 Antworten

Es ist in der Tat nicht wahrscheinlich, dass es unter 1,4 Milliarden Menschen aus den verschiedensten Völkern einen einheitlichen Nationalismus gibt. Aber es ist immer bequemer, den Konkurrenten oder Gegner zu verteufeln, als sich in ihn einzufühlen.

Der einzelne Bürger hat da in der Tat wenig Einflussmöglichkeiten und die Chancen, politische Beteiligung zu organisieren, sind schlecht. Aber trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen hat sich China seit Mao erstaunlich verändert.

In Russland ist die Völkervielfalt deutlich geringer als zur Zeit der Sowjetunion, aber die Mitwirkungsmöglichkeiten sind ähnlich gering.

Was ich hier schreibe, hast du freilich schon in deine Frage hineingelegt.

Apfelkruste
Fragesteller

ich verteufele sie nicht, mir sind demokratische Staaten lieber, aber die Kultur aus Russland und China finde ich sehr interessant

Fontanefan  10.05.2024, 21:06
@Apfelkruste

An der Art, wie du gefragt hast, war klar, dass du weder Russen noch Chinesen bösartigen Nationalismus unterstellst. Ich wollte nur kurz ausführen, weshalb das auch nicht sinnvoll wäre.

Wie akut die Situation in China ist, weiß ich so genau nicht. In Russland ist es aber seit ca. 2020 definitiv so, dass kein Widerstand mehr geduldet wird, in was für einer Form auch immer. Es gibt unzählige politische Gefangene in Russland. Menschen, die bspw. nur ein Plakat mit "Frieden" in die Luft gehalten haben = 7 Jahre Haft. Es ist eine reinste Diktatur, die auch immer schlimmer und brutaler wird. Es kommt mittlerweile vor, dass der Geheimdienst einfach Wohnungen stürmt, Menschen verprügelt und bedroht, und wieder abzieht.

Ich finde nicht, dass man den Russen aktuell vorwerfen kann, zu wenig zu tun. Dafür tun zu viele Menschen was, und sitzen dafür ja auch Strafen ab oder haben ihren Job verloren. Wenn natürlich ganz Russland aufstehen würde, wäre das Regime erledigt. Das Problem dabei ist aber, dass die Russen Angst vor dem Zusammenfall des Landes haben und einer erneuten brutalen Armut. Kälte und Hungersnot sind in Russland noch nicht lange her. Auch das ist verständlich.