Wie sehr religiös seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Gar nicht 62%
Nicht zu locker und nicht zu streng religiös 16%
Sehr religiös 13%
Etwas religiös 10%

12 Antworten

Gar nicht

Im Jahr 2000 war alles schön religionsfern in Deutschland.

Heute wabert die Religiosität in nie gekannten Umfang durch Deutschland, als hätte es die Wissenschaft nie gegeben.

Entsprechend ist sie mir extrem unsympathisch und sehe massive Schäden: Dass das ganze Land mit Vernunft völlig am Ende ist.

Gar nicht

... im vermuteten Sinn der Frage.

Ich akzeptiere, dass Mitmenschen aus ihrer Religion oder auch Glaubenszugehörigkeit Kraft schöpfen - das ist auch gut für diese Menschen.

Mit hierarchischen Konfessionsvereinigungen - egal welcher Richtung - kann ich mich aber nicht anfreunden. Oft geht es einher nicht nur mit gewollten "Leitplanken" des Glaubens sondern mehr mit stringenten Vorgaben - obwohl es auch hier Leute gibt, die das in ihrem Leben brauchen.

Ich folge meiner eigenen Weltanschauung und komme damit gut zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Etwas religiös

Gar nicht, würde ich jetzt nicht sagen.

Wer an eine andere Religion oder an eine andere Konfession glaubt, das respektiere ich.

Aber ich will nicht andauernd von irgendwem zu irgend einem Glauben bekehrt werden. Am lästigsten sind jedenfalls die Zeugen Jehova.

Mein jetziger Chef und die meisten meiner Kollegen sind Muslime. Bisher versuchte auch noch keiner von denen, mir den Islam schmackhaft zu machen.

hyacinthss  29.05.2023, 07:56

Missionierungen aller Art sind wirklich ein Gräuel

Gar nicht

Gar nicht!

Alle Religionen sind patriarchausch! Damit habe ich schon mal ein Riesenproblem. Das ganze Märchen ist nur, darauf ausgerichtet die Herrschaft der Männer zu festigen und (göttluch/amtlich) zu bestätigen.

Aber das Konzept ist gut gemacht. Mit einer passenden Geschichte die Gehirne waschen und die Leute knechten und ausbeuten mit dem Versprechen auf irgendwas das erst nach den Tod ei tritt und nicht zu beweisen ist.

Nein danke, ich unterwerfen mich nicht irgendwelchen kruden Moral Vorstellungen. Ich kann frei denken. Mir muss kein Pope, Priester, Rabbi usw. vorschreiben wie und was ich denke und tue.

Tommyleinchen59  29.05.2023, 13:05

patriarchausch

Aaah ja. Neue Wortschöpfung. Was es heißt, solltest du erklären.

Gegsoft  29.05.2023, 16:06
@Tommyleinchen59

Die hat sich nur vertippt (kann jedem mal passieren). Statt dem »u« ein »i« einsetzen, und das gemeinte Wort erscheint korrekt.

Gar nicht

Von mir aus soll jeder Glauben, was er möchte, solange er nicht versucht, mich zu missionieren.

Bin mit 14 auf eigenen Wunsch getauft und konfirmiert worden. Dann gab's eine einzige Frage, die mich zweifeln ließ: Warum läßt Gott seinen einzigen Sohn töten und sieht einfach so zu. Wenn er doch allmächtig ist, hätte doch ein Fingerschnipseln oder ein Räuspern genügt. Wenn er nicht Mal seinen eigenen Sohn rettet, wie soll ich dann Rettung finden. Vater, warum hast du mich verlassen...

Ihr braucht mir das jetzt nicht mit Bibelzitaten zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gegsoft  29.05.2023, 16:20

Der ist halt ein narzisstischer Sadist. Das beweisen die ersten zwei Gebote.

DanielBerger997  29.05.2023, 18:40

Eins noch. Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Die Katholiken f*cken ihre eigenen MessDIENER und die evangelischen haben während des Naziregimes kollaboriert und ihre eigenen Leute nach Buchenwald gebracht.

Liebe deinen nächsten.