Wie schlecht sind Abführmittel für das Mikrobiom unseres Darmes?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abführmittel kann heimtückische Wirkungen haben, da es auf dauern den natürlichen Prozess der Verdauung behindern kann.

Da die Darmzoten besonders unter Abführmittel in Mitleidenschaft gezogen werden, kann der Darm insofern geschädigt werden, dass er keine Nährstoffen mehr aufnehmen kann.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Das Erste, was ich bei Leuten mache, die unter Verstopfung leiden ist, mir mal die anderen Fragen anzusehen.

Du bist eine typische Kandidatin für eine Essstörung.

Abführmittel führen dazu, dass der Darm träge wird. Sie sind also wirklich nur das letzte Mittel und sollten vom Arzt verordnet werden.

Und genau das würde ich Dir empfehlen: einen Besuch beim Facharzt.

Die Hausmittelchen helfen eigentlich immer. Aber: Du kannst nur Asche erhalten, wenn Du auch etwas verbrennst. Gewöhne Dir also regelmäßiges Essen an mit abwechselungsreicher Kost. Dann hast Du auch keine Fressanfälle mehr.

Komikerin
Fragesteller

Genau deswegen habe ich Abführmittel bis jetzt auch immer gemieden und es mit natürlichen Mitteln versucht. Dies lief eigentlich okay aber in letzter Zeit irgendwie nicht

Ich versuche es jetzt schon länger (also regelmäßige Mahlzeiten, kein Bingen etc.) und bin auch gut dabei, leider hab ich das Gefühl dass meine Verdauung dauerhaft geschädigt ist und zum Facharzt traue ich mich nicht :(

Seeheldin  23.04.2024, 14:39
@Komikerin

Warum nicht? Glaub mir, ein Arzt hat schon alles gesehen, ihm ist nichts Menschliches fremd.

Wenn Du so weitermachst, schädigst Du Deine Verdauung irgendwann dauerhaft. Aber jetzt kann man noch dagegen arbeiten.

antiaes  23.04.2024, 14:45
@Seeheldin

Trink doch mal mehr Obstsäfte und soetwas - da kann ich DM BIO empfehlen. Sport ist natürlich auch vfördernd. Symptome bekämpfen kann nach hinten losgehen - das sollte man nur im Notfall tun.

Seeheldin  23.04.2024, 14:46
@antiaes

Ich bin bei Dir - habe da aber eher selten Probleme.

antiaes  23.04.2024, 14:49
@Seeheldin

Habe gerade mal geschaut:

Wenn allgemein bereits bekannt ist...

Nebenwirkungen von Abführmitteln
Durch den Verlust von Mineralstoffen, insbesondere von Kalium, sind Folgen wie Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen, krampfartige Magen-Darm-Beschwerden und Darmreizungen möglich. Bei Quellstoffen treten mitunter akute Blähungen auf.

Also für mich wär's nichts...

antiaes  23.04.2024, 14:52
@Seeheldin

Sie bekommt die Meldung wohl auch und wird sie lesen?!

Komikerin
Fragesteller
@antiaes

ja, habe ich. Die Nebenwirkungen von Abführmitteln sind natürlich alles andere als schön. Trotzdem ist es so, dass ich im Moment durch die Bekämpfung der Ursachen von Verstopfung mit Wasser, Ballaststoffen und Bewegung irgendwie nicht weiterkomme. Seit gestern leide ich an extremen Krämpfen im Bauchbereich und kann kaum gerade gehen, und schon länger habe ich Probleme damit auf Toilette zu gehen. Ich wache mit aufgeblähtem Bauch auf

Seeheldin  23.04.2024, 15:30
@Komikerin

Das können auch schlicht Blähungen sein. Es gibt natürliche Mittel in der Drogerie.

Blähungen können sehr schmerzhaft sein, das glaubt man kaum.

Und geh bitte zum Arzt!

antiaes  23.04.2024, 15:33
@Komikerin

Hast du genug getrunken? Bei mir lösen sich SÄMTLICHE Krämpfe und Blähungen wenn ich mal so richtig trinke - was zimmerwarmes - Wasser mit Saft etc.

Ja. Ein solches Mittel kann helfen. Viele schaden nicht deinem Darm, wenn du die Dosierung einhältst. Genaueres sagt dir die Apotheke. Unter Umständen wirkt aber nur ein Zäpfchen ausreichend gegen die Verstopfung. Außerdem wirken sie zuverlässiger und schneller, da sie sofort an dem erforderlichen Ort des Körpers ankommen.

Lactulose hilft, den Stuhlgang auf Dauer „geschmeidig“ und „locker“ zu erhalten , ohne nennenswerten Nebenwirkungen! Außerdem zählt es nicht zu den „chemischen“ Abführmitteln.

Das sollte man selten benutzen. Vor einer Darmspieglung kann es sinnvoll sein, aber auch da kann man die Ernährung ein paar tage vorher auf irgendeinen Pudding umstellen.