Bekomme oft verstopfung obwohl ich 30 Gramm Ballaststoffe mir zu nehme?
Habe leider oft Verstopfung probleme obwohl ich mich gesund ernähre. Gehe 3-4 ins fittness nehme nur am tag 1800- 2400 Kalorien und 130 Gramm eiweis. Viele sagen mann soll 30 Gramm Ballaststoffe am tag nehmen aber bei mir wirkt es nicht.
weis jemand warum ?
Isst du oft viele Bananen?
Nein selten
6 Antworten
Du hast eine deutlich über der Empfehlung liegende Eiweißzufuhr. An deinen trainingsfreien Tagen ist das nicht gerade sinnvoll und sollte reduziert werden, da dies unter Umständen zu einer Verlangsamung der Darmbewegung führen kann. Das hängt allerdings auch davon ab, welche Proteinquelle du nutzt.
Wenn man viele Ballaststoffe zu sich nimmt und dazu noch Sport treibt, sollte man auf jeden Fall die Wasserzufuhr erhöhen. Optimal wäre eine gleichmäßige Verteilung über den Tag hinweg, z.B. jede Stunde ein Glas mit 0,2l stillem Wasser.
Täglich Ballaststoffe essen ist sicher sehr gut.
Täglich Wasser trinken genau so wichtig, es schützt vor Verstopfung und vielen weiteren Krankheiten.
Wassermangel hindert die Giftausscheidung.
Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.
Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen.
Bei mir was es schlicht und einfach zu wenig Flüssigkeit im Verhältnis zu den "trockenen" Müsli, was ich dann schon mal zu mir nahm.
Hallo wann vorher alles gut war, dann las die Ballaststoffe mal weg und schau was passiert
Dann trinkst du wohl zu wenig.
Ballaststoffreiche Ernährung braucht mehr Flüssigkeit, sonst kommt es zu Verstopfungen.