Achtet ihr auf ballaststoffreiche Ernährung/Schafft ihr die 30 Gramm pro Tag?

aber auch erst seit Kurzem hahaha weil ich gemerkt habe dass ich zu wenig Ballaststoffe esse

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ist mir egal 41%
ich versuche es, aber zähle nicht 29%
andere 18%
ja, ich beschäftige mich schon damit 6%
nein, und ich zähle sie auch nicht 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere

Wenn man genügend natürliche und hochwertige pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, muss man keine Ballaststoffe extra zählen.

mit 300 bis 500g Gemüse, ggf noch 100g Obst, eine handvoll Nüsse oder Samen pro Tag, ist man völlig auf der sicheren Seite. Ansonsten ein Teelöffel Flohsamenschalen ins Müsli, Porridge oder in den Quark.

An den 30g würde ich mich eh nicht so festbeißen. Das ist eher ein grober Richtwert. Zu viele Ballaststoffe können leicht einen negativen Effekt auslösen und das Gegenteil bewirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
ja, ich beschäftige mich schon damit

İch tracke mein Essen und Versuche mich generell gesund zu ernähren, ich komm immer so auf 50-60g Ballaststoffe, lebe aber auch vegan da ist das einfacher.✌🏻

Komikerin
Fragesteller

Wow! Stimmt, wenn man vegan ist beschäftigt man sich ja meistens sowieso mehr mit gesunder/bewusster Ernährung und weiß wie viel man in seinen Alltag integrieren sollte

ich versuche es, aber zähle nicht

Ich zähle bei meiner Ernährung weder Kalorien, noch Ballaststoffe, noch Eiweiß oder Fett. Ich versuche mich einfach so gesund wie möglich zu ernähren. :D

Komikerin
Fragesteller

find ich ne gute Einstellung!

andere

Wenn ich mir so anschaue, wo überall Ballaststoffe drin sind, stelle ich fest, dass ich mir dazu gar keine Gedanken machen muss.

Ausser den Eiern von meinen Hühnern ernähre ich mich rein pflanzlich und meide verarbeitete Produkte.

Komikerin
Fragesteller

Stimmt, dann ist es weitaus einfacher :)

ich versuche es, aber zähle nicht

Übertreiben soll man nicht, sonst kann man auch krank werden.

Komikerin
Fragesteller

das stimmt

5Leonarda  15.08.2023, 22:16

Ja, vom Zählen 😂.