Achtet ihr beim Konsum auf die Herkunft des Produktes (z.B. China)?

PS: Dabei ist der generelle Konsum gemeint (von Autos über Ernährung bis zu Kledung etc.).

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%
Primaluna  02.01.2022, 02:19

Welcher Konsum? Ernährung, Bekleidung...?

11 Antworten

Teilweise. Bei Obst z.B. nehme ich, wenn eines von nah dran und daneben das selbe von weiter weg ist eher das aus der Nähe. Ansonsten achte ich hauptsächlich auf möglichst gute Produktionsbedingungen, wo das dann geschieht ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Ja

Na ja....: bei inzwischen ziemlich vielen Konsumgütern macht es nicht wirklich viel Sinn sich noch für das Herkunftsland zu interessieren, wenn man das sowieso schon über den Preis und die Qualität zielsicher erraten kann.

Desweiteren hat man bei ziemlich vielen Sachen überhaupt keine Wahl mehr....: es gibt nur noch Anbieter aus China.

Ich hab mir allerdings bei Lebensmitteln angewöhnt grundsätzlich auf die Herkunft zu schauen...: Zwiebeln aus Israel, Kartoffeln aus Zypern oder Blumenkohl aus Südafrika muß ich echt nicht haben, wenn sowas auch problemlos hier bei uns wächst.

Ja

Ich versuche schon darauf zu achten, vor allem Lebensmittel aus der näheren Region zu kaufen. Egal, ob ich gerade in Deutschland oder in China bin.

Bei den Büchern ist es mir egal. Kommt auf den Inhalt an. Einige Bücher, die ich haben möchte, gibt es eben z.B. nur in China zu kaufen.

Bei der Kleidung ist es mir meistens auch nicht so wichtig, ob sie in Deutschland hergestellt ist oder in China, solange sie qualitativ meinen Ansprüchen entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von einem Experten bestätigt
Ja

Chinaware ist nicht nur billig, sondern der Preis spiegelt sich auch in der Qualität wider.

Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung, also muss ich darauf achten, immer alles so qualitativ wie möglich zu kaufen, sodass es lange hält. Wer billig kauft, kauft drei mal.

Oder, wie mein Großvater zu sagen pflegte: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.

Erfahrungsgemäß ist es nun so, dass Produkte, welche in Europa, in den Vereinigten Staaten von Amerika, in Japan, Korea, Taiwan, oder einfach nicht in China produziert wurden, zwar doppelt bis dreifach so teuer sind, aber dafür auch fünf bis zehn mal solange halten wie Chinaware, und somit relativ gesehen erschwinglicher sind.

Lacrimis27  02.01.2022, 09:52
Ich habe nicht viel Geld zur Verfügung, also muss ich darauf achten, immer alles so qualitativ wie möglich zu kaufen, sodass es lange hält. Wer billig kauft, kauft drei mal.

Danke

Lacrimis27  02.01.2022, 09:56
@Lacrimis27

Sag ich auch immer - aber dann heißt es ich sei der Markennerd...

Die Marke ist mir scheiß egal ich Kauf lieber no Name in Qualität als irgendeine Firma die nur ihr Profit im Sinn hat.. aber Qualität ist wichtig..

Was für ein Unverständnis ich geerntet habe wegen einem 2000€ Fahrrad, 150€ Kopfhörer usw... Fakt ist - ich renne nicht ständig zur Reperatur und schmeiße tausende Sachen weg weil mir eins nach dem anderen auseinander fällt...

Ich bevorzuge massivholz für 300€ je Schrank anstatt pressspan das sich im Winter durch die Heizung so sehr verzieht das man jährlich eine neue wohnngseinrichtung kaufen muss...

Ich habe 10 Jahre Raten bezahlt nach und nach immer was dazu bis zu 50€ raten - aber jz habe ich Qualität..

Wahrheyt  02.01.2022, 14:14
@Lacrimis27

Nun haben qualitative Produkte es so an sich, dass sie sich im Regelfall eben durch ihre Qualität einen Namen machen, qualitative "no-name" Produkte also quasi nicht vorhanden sind. Ich verstehe aber, was Sie meinen; nur weil etwas berühmt ist bedeutet das nicht, dass es auch qualitativ ist, wobei qualitative Ware fast immer einen gewissen Namen hat oder zumindest bekannter ist. Nicht alle Spitzensportler sind Olympiateilnehmer, aber alle Olympiateilnehmer Spitzensportler.

Ratenzahlungen sind meistens auch verschenktes Geld, aber in Ausnahmefällen für qualitative Produkte zu entschuldigen. Manchmal will man einfach nicht warten, das ist eine Schwäche, aber eben auch nur menschlich.

Lacrimis27  02.01.2022, 20:32
@Wahrheyt

Ja das stimmt... Habe so meine Probleme mit Geld zurückhalten 🙈 sehe kein Sinn darin Geld zu sammeln 😅 sparen wird also nichts bei mir... Dann lieber hohe Fixkosten die monatlich abgestottert werden :) (im Regelfall Zinsfrei - selten aber auch mal paar Zinsen x.x leider..)

Das stimmt Qualität macht sich einen namen ^^ mit speziellem Markenzeugs meine ich jedoch mehr Prominent als qualitativ.. manchmal zahle ich auch ordentlich was drauf wenn mir bestimmte Projekte gefallen oder etwas aus guter alter Handarbeit und im Idealfall noch aus regionale Herstellung kommt

Das Fahrrad bspw ist etwas überteuert gewesen der Rahmen ist aus Bambus, Harz und Hanf also höchst günstige Rohstoffe - macht aber den halben Preis aus... Ich fand so ein biologisch abbaubarer Rahmen jedoch sehr toll aus der Grundidee heraus dazu wird 100% des Umsatzes weiter gereicht nach Ghana dort werden die Rahmen hergestellt, bringt Jobs und Schulen für Kinder wird mit dem Erlös gebaut - das restliche Rad wurde dann in Deutschland zusammen gebaut

Qualität, Handarbeit und Spendenaktionen - da fasse ich gerne tiefer in die Tasche :) dort wo ich einfach merke das ich als Kunde denen was bedeute bzw der Mensch an sich und nicht nur deren kapitalistische Profitgier..

NianMao  02.01.2022, 18:58

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass in China nur schlechte Qualität hergestellt wird. Fakt ist, man (der Kunde) bekommt was man (der Importeur bzw. Auftraggeber) bezahlt. Qualitätssicherung spielt hier wie da eine Rolle, ohne QS gibt's auch in USA oder in D schlechte Qualität.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja

Wenn wir in China sind, achten wir schon darauf, dass wir wenig bis nichts aus dem Ausland kaufen. Bei Kleidung wird es zwar schwierig, aber da drücken wir dann auch mal ein Auge zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.