Verdauung "trainieren"?

2 Antworten

Nimmst du Medikamente ein oder hast mal ne Woche Antibiotika genommen. Das kann sich negativ auf die Darmflora auswirken.

Zu viele Ballaststoffe können auch kontraproduktiv sein. Rohkost bei Pflanzen ist okay, kann sich aber ab einer gewissen, individuellen Menge auch negativ auswirken. Pflanzen enthalten Anti-Nährstoffe, die es der Verdauung schwerer machen an die Nährstoffe zu kommen.

Warst du schon mal beim Arzt und hast dich auf Unverträglichkeiten testen lassen? Ich könnte mir jetzt rein von den Infos eine Fruktoseintoleranz vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Komikerin 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:05

danke für die Antwort. Ich nehme seit Januar ein paar Supplements (Vitamin D, Jod, eine Zeit lang auch Eisen aber jetzt nicht mehr), eigentlich habe ich durch das Einnehmen aber keine Beschwerden bekommen was die Verdauung angeht

Daniel551980  21.04.2025, 16:06
@Komikerin

Supplements wirken sich normalerweise nicht auf die Verdauung aus. Manche Medikamente können sich negativ auswirken.

Komikerin 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 16:07
@Daniel551980

okay Medikamente habe ich in letzter Zeit nicht eingenommen

Mir kommt das Problem ziemlich bekannt vor.

Ich hatte mit 11 selber eine Essstörung und habe mir damit meine Darmflora zerstört.

Entwickelt hat sich ein Reizdarm. Es kann natürlich auch andere Gründe, wie die Genetik, haben aber ich denke das hat einen großen Teil dazu beigetragen.

Ich würde einfach mal zu einem Gastroenterologie gehen; der kann dir da genauer weiterhelfen.

Was aber auf jeden Fall schon gut ist, ist das du dich mit deiner Verdauung beschäftigst. Ballaststoffe sind wichtig aber vielleicht bei ohnehin schon Blähungen nicht sooo wirksam. Gamechanger sind aber Booster für die Darmflora. Ich würde einfach mal den Gastroenterologie darauf ansprechen ;)

Gute Besserung 🍀!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit ich 12 bin das RDS+bin sehr an Medizn interessiert