Verdauung "trainieren"?
Hallo,
ich w-17 habe leider eine ziemlich empfindliche Verdauung, also vor allem seit ich 15-16 bin Probleme mit Verstopfung/Blähbauch etc. Es kommt natürlich sehr auf die Lebensmittel an, aber mir ist das vor allem bei rohen Möhren/ rohem Gemüse wie Gurken aufgefallen. Früher konnte ich die problemlos essen, heute bekomme ich teilweise echt Bauchschmerzen und die werden nicht richtig verdaut- und das obwohl ich schon länger über 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag esse. Was hilft ist wenn ich die koche, also in den Airfryer mache, backe oder dünste.
Kann ich mir das Essen von rohem Gemüse wieder antrainieren? Ich denke was wichtig ist zu erwähnen ist, dass ich seit ich 14 bin mit Bulimie on und off zu kämpfen habe, ich denke daraus haben sich die Pronleme entwickelt, wenn ich länger clean bleibe, glaubt ihr dass es dann besser wird?
2 Antworten
Nimmst du Medikamente ein oder hast mal ne Woche Antibiotika genommen. Das kann sich negativ auf die Darmflora auswirken.
Zu viele Ballaststoffe können auch kontraproduktiv sein. Rohkost bei Pflanzen ist okay, kann sich aber ab einer gewissen, individuellen Menge auch negativ auswirken. Pflanzen enthalten Anti-Nährstoffe, die es der Verdauung schwerer machen an die Nährstoffe zu kommen.
Warst du schon mal beim Arzt und hast dich auf Unverträglichkeiten testen lassen? Ich könnte mir jetzt rein von den Infos eine Fruktoseintoleranz vorstellen.
Supplements wirken sich normalerweise nicht auf die Verdauung aus. Manche Medikamente können sich negativ auswirken.
okay Medikamente habe ich in letzter Zeit nicht eingenommen
Mir kommt das Problem ziemlich bekannt vor.
Ich hatte mit 11 selber eine Essstörung und habe mir damit meine Darmflora zerstört.
Entwickelt hat sich ein Reizdarm. Es kann natürlich auch andere Gründe, wie die Genetik, haben aber ich denke das hat einen großen Teil dazu beigetragen.
Ich würde einfach mal zu einem Gastroenterologie gehen; der kann dir da genauer weiterhelfen.
Was aber auf jeden Fall schon gut ist, ist das du dich mit deiner Verdauung beschäftigst. Ballaststoffe sind wichtig aber vielleicht bei ohnehin schon Blähungen nicht sooo wirksam. Gamechanger sind aber Booster für die Darmflora. Ich würde einfach mal den Gastroenterologie darauf ansprechen ;)
Gute Besserung 🍀!
danke für die Antwort. Ich nehme seit Januar ein paar Supplements (Vitamin D, Jod, eine Zeit lang auch Eisen aber jetzt nicht mehr), eigentlich habe ich durch das Einnehmen aber keine Beschwerden bekommen was die Verdauung angeht