Ballaststoffreiche Ernährung?

5 Antworten

Zuviel Ballaststoffe und zu wenig trinken stopft auch. Verdickt den Brei sonst zusätzlich. Auch sowas wie Bananen. Keine Bewegung blockiert die ebenfalls.

Viel trinken ist für Leber, Blase, Darm, Niere auch wichtig. Die arbeiten alle zusammen und sind für die Entgiftung bzw Müllentsorgung auch zuständig. Zu wenig rechtfertigen bei denen Schadstoffe an. Führt zu Entzündungen, Steunchenbildung. Schadet letztlich auch dem Darm

Eiweiss ist auch extrem wichtig, ohne läuft im wahrsten Sinne rein gar nichts. Die Darmflora muss im Gleichgewicht sein, also wenig Zucker. Kaffee wirkt bei einigen gut, Sauerkraut, Pflaumen(saft), Essig (verdünnt), Kimchi..

Hier noch ein Link für ein paar Tipps

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Den-Darm-auf-Trab-bringen-Ernaehrung-bei-Verstopfung,obstipation104.html#:~:text=Als%20besonders%20ballaststoffreich%20gelten%20Lebensmittel,Schwarzwurzeln%2C%20Topinambur%2C%20Trockenfr%C3%BCchte%20(v.%20a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Man sollte täglich 2 - 3 Liter Wasser trinken, auch sehr gut für die Verdauung. Ich trinke nüchtern ein Glas lauwarmes Wasser vor dem Frühstück.

Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können. Kaffee, Tee oder andere Getränke können Wasser nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ausgewogene Ernährung ist das Wichtigste!

Somit braucht der Körper auch Milchprodukte.

LeckermaulVK  14.04.2023, 10:45

Der Körper braucht ganz sicher keine Milchprodukte 😁

Kugelflitz  14.04.2023, 11:07
@LeckermaulVK

Milchprodukte enthalten viele wichtige Nährstoffe, die er unbedingt benötigt.

Natürlich kannst du mal Abwechslung in deinen Speiseplan bringen.

Wenn die Ballaststoffe dir merklich gut tun, kannst du am restlichen Tag noch genug zu dir nehmen.

Nein ist völlig Wurscht

Und tu dir selber einen Gefallen: sieh immer deine gesamte Ernährung, nicht eine Mahlzeit oder ein Tag. Ist deine gesamte Ernährung recht ballaststoffreich? Dann passt doch alles