Wieviele Stunden vor Ausdauersport nichts essen?

5 Antworten

Es ist oft eine gute Idee, mindestens 1-2 Stunden vor dem Ausdauersport nichts Schweres zu essen, um Seitenstechen zu vermeiden. Das gibt deinem Magen Zeit, die Nahrung zu verdauen. Haferflocken sind zwar gesund, aber sie können schwer im Magen liegen. Probier es aus und finde heraus, wie viel Zeit für dich am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So allgemein kann ich Dir da keinen Tipp geben. Probiere aus, was Du verträgst, womit es Dir gut geht. Nicht nur der zeitliche Abstand ist wichtig. Auch wie viel Du isst. Und was.

Oder vielleicht nicht sehr viele Haferflocken essen sondern eine normale Menge.

Seitenstechen kommt von falscher Atemtechnik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
miriklutti
Fragesteller

Das weiss ich auch. Ich versuche gerade herauszufinden wie man "richtig" atmet. Aktuell versuche ich gleichmäßig zu atmen und mit der Nase einatmen und dem Mund ausatmen, also während dem Laufen. Würdest du sagen, das ist richtig?

Idealerweise hast du 2-3 Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit. Oder du achtest auf ein sehr leicht verdauliches Frühstück, z.B. Smoothies und Säfte, die machen mit Schmelzflocken - Haferflocken, die sich auflösen - Proteinpulver, Leinsamen usw. auch länger satt und das liegt nicht so schwer im Magen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung