Warum wirken getrocknete Pflaumen so abführend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, dass es einfach alleine an "enthält viel Ballaststoffe" nicht liegen kann.

Die beiden tatsächlichen Hauptgründe für die abführende Wirkung sind:

Trockenpflaumen enthalten sehr viel Sorbit (15-20 Gramm je 100 g) und das wirkt abführend.

Trockenpflaumen enthalten als Ballaststoff das lösliche Pektin, was Wasser bindet und Darmbewegungen stimuliert.

Komikerin
Fragesteller

dankeee

Die Kombination aus Ballaststoffen und sorbitreichen Inhaltsstoffen macht getrocknete Pflaumen zu einem natürlichen Abführmittel. Es ist jedoch wichtig, sie in Maßen zu genießen, da übermäßiger Verzehr zu Durchfall führen kann.

Komikerin
Fragesteller

danke :))